Redoxgleichung?
Wie kann man folgende Gleichung ausgleichen.
Das ist Redoxgleichung
HCl + HClO4 = H2O + Cl2
1 Antwort
Weil das so einfach ist, mache ich es nach der Schnellmethode und umgehe das längliche Aufschreiben von Oxidations- und Reduktionsreaktion.
Die HCl gibt ein Elektron ab (Cl¯ⁱ→Cl⁰), die HClO₄ nimmt sieben auf (Cl⁺ⱽᴵᴵ→Cl⁰). Damit sich das ausgleicht, müssen wir sie im Verhältnis 7:1 zur Reaktion bringen:
7 HCl + HClO₄ ⟶ 4 Cl₂
An dieser Gleichung stimmen die Sauerstoff- und Wasserstoffbilanzen noch nicht. Weil wir links 4 O-Atome haben, schreiben wir rechts 4 H₂O dazu. Man siehst sofort, daß damit auch der Wasserstoff erschlagen wird, also ist die Gleichung fertig:
7 HCl + HClO₄ ⟶ 4 Cl₂ + 4 H₂O
Ich habe ja auch Oxidationszahlen verwendet, um sofort auf das notwendige Verhältnis zwischen HCl und HClO₄ zu kommen. Hoffentlich weißt Du, wie man sie aus der Summenformel berechnet. Dann kannst Du sofort die Halbgleichungen aufstellen
HCl¯ᴵ ⟶ ½ Cl⁰₂ + e¯
HCl⁺ⱽᴵᴵO₄ + 7 e¯ ⟶ ½ Cl⁰₂
wobei die umgesetzten Elektronen aus der Änderung der Oxidationszahl folgen.
Hallo, danke für die Antwort. Ich werde versuchen nochmal selbst auszuprobieren und werde bis morgen melden, falls ich Fragen habe
Ich habe kurz eine Frage. Da meine Klausur bald kommt und diese Aufgabe wichtig ist .
wie macht man das mit oxidationszahlen und so, können Sie mir mal es zeigen falls es passt. Da Cl oxidiert und reduziert gleichzeitig, wie kommen die Teil Gleichungen für die Schritte ?