Reden mit schüchterner Schülerin

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo ich noch zur schule gegangen bin war ich auch eine 'schüchterne schülerin'. eine meiner lehrerinnen hat mich dann mal darauf angesprochen, ob auch alles okay sei oder so. es war nicht alles okay aber ich habe gesagt, dass alles gut sei.. es ist schwer, da den richtigen ton zu treffen, im richtigen moment zu fragen usw. außerdem gibt es einmal die schüler, die nichts sagen, weil sie faul sind oder so und dann gibt es die schüler die nichts sagen weil es ihnen nicht gut geht. wenn du den eindruck hast, dass sie nur faul ist gib ihr doch 'ne schlechte note und gut ist, ist sie selber schuld. wenn du den eindruck hast, dass es bei ihr probleme gibt oder so, solltest du natürlich schon versuchen sie anzusprechen. man weiß ja nie. gut, aber wie genau du das machen solltest.. ist immer unterschiedlich. auf jeden fall nicht, wenn jemand anderes von ihren klassenkameraden dabei ist, dann wird sie hunderprozentig eh abblocken. auch nicht vor anderen fragen, ob du mal mit ihr reden kannst, dann fragen die anderen nämlich nach, was du wolltest undsoweiter. für sowas wird sie dich nur hassen, denke ich. (war bei mir & bei paar meiner freundinnen so.) erwisch sie, wenn sie alleine ist. und.. ja. dann nach gefühl handeln. :) ich kenn die schülerin nicht und kann das deswegen nicht so gut einschätzen..

ThinkPiinkLarii  27.06.2016, 18:35

Aso du wärst ja eine tolle Lehrerin..

gibst ihr einfach so (!) mal eine schlechte Note ...nur weil du denkst(..) , dass sie sie zu faul ist um zu reden ..

was ist wenn der Eindruck täuscht und sie nicht faul ist sondern Probleme hat ...?

sry aber da stimme ich nicht ganz mit deiner Meinung überein.. kann aber auch sein, dass ich wohl etwas Missverstanden habe..?!

Oder sprech sie auf die letzte Deutschhausaufgabe an, und wann sie die gemacht hat. Was bei ihr diese Woche so los ist usw....

Ich bin in der schule leider auch sehr schüchtern... ich gehe den meisten Gesprächen aus dem weg oder schweige einfach. Wenn deine Schülerin das auch macht, könntest du ja fragen ob es für sie okay wäre wenn sie einen Brief/E-mail schreibt, warum sie so ist/ob sie hilfe braucht etc.

Ich fände das angenehmer, vielleicht auch die Schülerin.

wann und wie? - das ist schwer... vielleicht nach dem Unterricht oder wenn man sich mal kurz außerhalb des Unterrichts sieht sagen "hast du kurz zeit?"

Mach ihr klar dass man sich sorgen um sie macht und ihr helfen will (ich höre oft nur wie schlecht ich bin- das ist wirklich demotivierend)

Ich hoffe das war hilfreich und viel Glück ;)

Am besten du gehst ruhig auf sie zu und startest das Gespräch mit Heiii wie gehts oder wähl wenn ihr dürf sie mal als Partner für einen Vortrag oder ein Referat aus ;))))

Hoffeee Konnte helfen Viele glück C;