Recoverit Daten wiederhergestellt aber nicht nutzbar?

Codeline  10.07.2025, 15:55

War die SD-Karte verschlüsselt?

SubNayZz 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 15:59

Also machen musste ich nichts. Im SD Kartenlesegerät angesteckt, auf dem Handy waren die Ordner komplett leer, aber auf dem PC durch das Recovery-Tool alle sichtbar.

1 Antwort

Ich nehme mal an, dass du hinter den Namen noch eine Dateiendung anfügen musst, sowas wie ".jpg". Ohne diese Endung kann dein Computer die Datei nämlich nicht interpretieren.

Das machst du einfach, indem du Rechtsklick auf die Datei machst und dann auf "umbenennen" gehst, bzw. in Windows 11 ist es nur noch ein kleines Symbol mit einem A fürs Umbenennen. Alternativ kannst du auch einfach die Datei auswählen und F2 auf der Tastatur drücken

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

SubNayZz 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 15:54

Das habe ich jetzt versucht, leider kann Windows mit der Datei nix anfangen, das steht dann dass das Dateiformat wahrscheinlich nicht unterstützt wird.

AlbertHnsl  10.07.2025, 15:57
@SubNayZz

Dann steht in der Datei wohl irgendwas anderes drin. Bei Fotos könnten es auch RAW-Dateien gewesen sein.

Was ich dann versuchen würde: Die Datei mal mit der Endung ".txt" versehen, dann wird dir vielleicht Text angezeigt. Dann die Datei als txt mal zu einer KI deiner Wahl schmeißen und mal fragen, was das eigentlich für ein Dateiformat sein könnte. Alternativ die Datei auch mal ohne eine Endung in die KI schmeißen, vielleicht geht das ja auch schon

AlbertHnsl  10.07.2025, 15:59
@AlbertHnsl

Du solltest vielleicht mal deine Freundin fragen, was für Dateien das eigentlich sein sollten. Sie sollte das ja hoffentlich wissen, dann lässt es sich ziemlich schnell klären

SubNayZz 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 16:15
@AlbertHnsl

Sind nur Bilder, die sie recovern möchte. Hab jetzt nochmal die Dateien Wiederhergestellt, jetzt sind auch viele von allein JPG Dateien etc., aber die meisten Bilder lassen sich nicht öffnen wegen dem oben genannten Grund.

AlbertHnsl  10.07.2025, 16:18
@SubNayZz

Also wenn du weißt, dass es jpg-Dateien sind, die noch nicht gehen und nach dem Anfügen der jpg-Endung immer noch keine Erkennung erfolgen kann, dann ist die Datei wohl kaputt. Alternativ vielleicht mal andere Dateiendungen probieren, wie z.B. ".png". Wenn transparente Bereiche in den Bildern sind, dann funktioniert eine jpg natürlich nicht

SubNayZz 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 16:20
@AlbertHnsl

Das sind ganz normale Bilder mit dem Handy geschossen etc.
Aber wahrscheinlich sind die Dateien kaputt, ja. Klappt leider nichts.