jpg dateien reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sehen die Daten aus wenn du die Dateien in einem Hex-Editor öffnest?

Dateien mit 0 Byte sind nicht zu retten. Die anderen Daten könnte man eventuell noch retten - je nach dem was uns der Hex-Editor zeigt...

Die benutzten Tools sind auch nicht gerade die besten - lade dir eine Demo-Version von http://r-Studio.com herunter und dann kannst du die SD-Karte erst mal klonen (Image erstellen - verwende das Byte to Byte Image nicht das komprimierte).

Dann kannst du das Image in r-Studio öffnen und untersuchen!

Du hast da auch gleich einen Hex-Editor dabei um Daten zu betrachten!

PS.: Hier erkläre ich wie ein RAW-Recovery funktioniert: https://hackenlernen.com/blog.php?t=raw_recovery

Vereinfacht gesagt versucht man den Datei-Typ anhand von bestimmten Datei-Markern oder anderen Kennzeichnen zu erraten und dann festzustellen wo die Datei endet. Da in den verschiedensten Dateiformaten auch lesbare Teste vorhanden sein können, werden so auch Text-Dateien gefunden denn jeder lesbare Text wird einfach als Text-Datei interpretiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
PositiveLiar
Fragesteller

OKay erstmal vielen dank für die ausführliche antwort, diese wege erscheinen mir allerdings schon sehr kompliziert auch wenn sie vermutlich funktionieren könnten, ich denke ich muss mich schuldig fühlen da nie backup erstellt

Mark Berger  26.09.2023, 16:12
@PositiveLiar

Natürlich ist das kompliziert und dann wenn du Pech hast 5-15 min. Arbeit pro Bild sofern es überhaupt möglich ist.

Hast du im PC irfan. Das Öffnungsprogramm kostet nichts. Gibt es in 64 auch. Das öffnet jpg. Musst es aber dann das geöffnete Bild neu speichern.

Probiere erstmal die "Standard" Lösungen.

Versuche einfach mal den Name des Bildes zu verändern ohne die Datei Endung zu verändern.

Versuche das Bild in einem Bild bearbeitungsprogramm zu öffnen wenn du es dort sehen kannst Speicher es neu ab.

Was öfter hilft ist einfach mal die Datei Endung zu ändern in ein anderes Bildformat.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Mark Berger  26.09.2023, 07:32

Keine Ahnung wo du diese Tipps her hast aber das ist Quark, der in 1 von 100 Fällen eventuell funktionieren kann...

Es gibt spezielle Tools um JPG-Dateien oder auch andere Dateiformate zu reparieren. Die Frage ist hier aber erst mal ob wir gültige JPG-Dateien haben denn Datenrettungstools (vor allem die genannten) liegen gern al mit der Rekonstruktion schwer beschädigter Dateisysteme daneben. Darum empfehle ich DMDE, r-Studio und UFS-Explorer.

Idkwhattowri218  26.09.2023, 07:51
@Mark Berger

Das sind bei Windows die Standard Sachen die man machen kann hat unzählige male bei mir funktioniert und wird auch im internet gut weiter empfohlen.

Mark Berger  26.09.2023, 08:11
@Idkwhattowri218

Kann in dem Fall nicht funktionieren und in 99% der anderen Fälle auch nicht.

Das Umbenennen einer Datei verändert nur den Eintrag im Dateisystemkatalog. Das kann maximal in einigen Fällen helfen wenn man auf die Datei nicht zugreifen kann weil ein anderes Programm diese nicht ordentlich geschlossen hat. Das klappt aber auch nicht immer. Ein Neustart wäre die einfachste Variante dieses Problem zu lösen! Meist wird da helfen, dass man etwas Zeit vertut mit dem Umbenennen bis die Datei wieder freigegeben wird...

Windows erkennt den Dateityp anhand der Dateierweiterung - wenn du also ein .JPG in einen anderen Dateityp umbenennst - zB .BMP, sorgst du dafür, dass das Bild als BMP-Datei gelesen wird.

Das kann also nur klappen wenn die Dateierweiterung falsch ist. Aber selbst wenn dann kann man da nicht einfach herumraten sondern man muss zB anhand der Magic Number am Dateianfang den Dateityp ermitteln. JPG beginnt zB mit 0xFFD8: https://www.google.com/search?q=jpeg+magic+number

Je nach Bildbearbeitungsprogramm kann dieses eventuell falsche Dateierweiterungen erkennen - hier käme es aber auf das jeweilige Programm an denn das kann nicht jedes sondern nur ein kleiner Buchteil!

Das sind leider typische Tipps von Leuten die nicht mal verstehen was da im Hintergrund passiert und die dann einen Zusammenhang sehen wo es gar keinen gibt oder davon ausgehen, dass etwas das zufällig in dem Fall klappte immer klappt.

Hier haben wir eine Datenrettung die mehr oder weniger versuche ein Dateisystem zu rekonstruieren das beschädigt ist. Da im Dateisystem zB die Start- Adresse der jeweiligen Dateien steht kann bei der Rekonstruktion eben diese falsch sein und schon ließt man sonst was als Dateiinhalt.

Ein RAW-Recovery versucht Bilder anhand von Signaturen (Start- und Endmarkierungen) zu bestimmen. Im Grunde ist dies quasi auch nur raten denn diese Markierungen könnten auch Teil einer anderen Datei sein!

Daher brauchen wir erst mal Gewissheit, dass wir hier so etwas wie JPG-Dateien haben und nicht irgendwas anderes.

Dann gibt es Tools die es erlauben JPG-Dateien zu reparieren wenn diese noch reparabel sind: https://www.google.cz/books/edition/Basiswissen_professionelle_Datenrettung/rWNsEAAAQBAJ?hl=de&gbpv=1&dq=mark+b+datenrettung+jpeg+repair+toolkit&pg=PA64&printsec=frontcover