Rechtslehre bzw Verwaltungslehre in der geodäsie?

2 Antworten

Ein gutes Hilfsmittel ist das Buch:

  • Model/Creifelds: Staatsbürger-Taschenbuch

Das ist aber mehr ein Nachschlagewerk, welches man begleitend zu den Vorlesungen bzw. zur Prüfungsvorbereitung nutzen kann.

Es handelt sich bei "Staats-, Rechts- und Verwaltungskunde" um trockene Materie, die einerseits nicht schwierig ist, aber m.E. ohne Vorlesungen, Skripte und Übungen mühsam zu lernen ist. Zu den Themen gehören sicherlich Staats- und Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, privates Vertrags- und Grundstücksrecht u.a.m..

Besorge Dir Unterlagen von der Fachschaft oder von Kommilitonen. Es ist eben auch ein umfassender Themenblock. Du musst wissen, wo die Schwerpunkte liegen.

Reicht es, wenn ich allgemeine Infos über Rechtslehre und Verwaltungslehre lerne?

Wohl kaum.

Kann ich mir den rest daraufhin ableiten?

Ich weiß nicht, wozu Du fähig bist. Dass Du hier diese Frage stellst, legt die Antwort "Nein" nahe.

Wenn es Dir nicht möglich war, an den wie auch immer gearteten Vorlesungen teilzunehmen, so bietet meines Wissens jede Fachschaft entsprechende Skripte an. Vielleicht kann man Dir dort auch Kommilitonen nennen, die an den notwendigen Vorlesungen und Übungen teilgenommen haben.

Herakles775
Fragesteller

Haben halt ein digitales Semester, daher wird das nichts mit Kommilitonen. Skripte zu diesem Thema gibt es leider nicht, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Kannst du mir evtl den zusammenhang zwischen Verwaltungslehre/Rechtslehre und Geodäsie erläutern? Ich habe Informationen zur Verwaltungslehre/Rechtslehre, jeodoch wird da nicht der zusammenhang erklärt. Was für fragen könnten die in so einer mündlichen Prüfung stellen?

Roland22  09.07.2021, 21:43
@Herakles775

Ein Skript fand ich auch nicht, aber als Beispiel für Verwaltungsrecht im Vermessungswesen

Twaroch

Feldnuss  10.07.2021, 00:02
@Herakles775
Kannst du mir evtl den zusammenhang zwischen Verwaltungslehre/Rechtslehre und Geodäsie erläutern?

Nein.

  1. sprengt es den Rahmen hier
  2. habe ich im letzten Jahrtausend studiert
  3. kenne ich deinen Prof. nicht
  4. kenne ich den Inhalt seiner Vorlesung nicht

Über wie viele Stunden ging der Kurs denn? Wo studierst Du überhaupt? Der Roland hat ja nach Österreich verlinkt. Da wär ich ohnehin komplett raus; der deutsche Föderalismus ist schon kompliziert genug - womit schon ein riesen Thema genannt ist. EU übergreifend dürfte INSPIRE ins Themenfeld passen und die daraus resultierenden Gremien und Gesetze in den Mitgliedsstaaten.