Rechtschreibung kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch eben selbst googeln. Man weiß ja schon, dass es von Erich Kästner ist und den Namen hat man auch. Hier mal eine Website, wo das Gedicht im Original ist: https://www.lyrikline.org/en/poems/trostlied-im-konjunktiv-14383

Mal als kleine weitere Hilfe:

Bildung des Konjunktiv Zwei:

1. Man nimmt den Präteritumstamm des Verbes, welches man im Konjunktiv benötigt (z.B. kommen = ich kam, du kamst, er kam, wir kamen, ihr kamt, sie kamen, also ist der Stamm kam-)

2. Man fügt die entsprechende Konjunktiv Endung ein (ich = -e, du = est, er = e, wir = en, ihr = et, sie = en) (z.B. ich kame, du kamest, er kame, wir kamen, ihr kamet, sie kamen)

3. Bei starken Verben, also denen, die den Vokal im Präteritum verändern (z.B. kommen, o wird zu a; wissen, i wird zu u; etc.), wird u im Präteritum zu ü, a wird zu ä und o wird zu ö. (Also kommen: ich käme, du kämest, er käme, wir kämen, ihr kämet, sie kämen)

Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich und ich konnte Ihnen weiterhelfen. Es gibt natürlich auch noch den Konjunktiv 1,aber den erkläre ich hier nicht, da er hier ja irrelevant ist.

LG TD2268N

PS: Ich weiß, dass die Antwort jetzt relativ spät ist, aber jetzt haben ssie wenigstens eine Erklärung zur Bildung des Konjunktiv Zwei, wer weiß, ob man das für die Zukunft nochmal braucht... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Nichte sollte in der Lage sein, selbst zu googeln – bspw. nach Konjugationstabellen. Da gibt sie das Verb ein und sucht die entsprechende Konjunktiv2-Form heraus.

Hihihjuuz
Fragesteller

Unnötiger Kommentar, wenn du mir nicht helfen möchtest dann brauchst auch nicht zu kommentieren.