Rechtschreibung: "gut aussehend" vs "gutaussehend"

3 Antworten

Der Duden sagt ganz klar: BEIDE Schreibweisen sind richtig, aber ÜBLICHER ist die Getrenntschreibung.

Die Betonung liegt auf 'gut', also zusammengeschrieben ist richtig. Wie ich die RF hasse, z.B. auch bei 'alleinstehend', das ja jetzt auseinander geschrieben werden soll. Das sehe ich garnicht ein, denn es ist m.E. ein Unterschied: 'allein stehend' bin ich, wen ich Wald alleine rumstehe, aber 'alleinstehend' eine einzelne Person... Mir fallen da noch viele Beispiele ein, aber das würde den Rahmen hier sprengen... Den Duden nehme ich nie zu Hilfe, da mir auch da so manches gegen den Strich geht.

Es geht beides. Wofür du dich entscheidest, hängt davon ab in welcher Variante der Rest des Textes geschrieben ist. Nach Dudenempfehlung: gut aussehend konservativ (also da die alte Schreibung beibehaltend, wo immer es noch erlaubt ist): gutaussehend

Ich präferiere die Dudenempfehlung, weil die sich vermutlich durchsetzen wird.

Was möchtest Du wissen?