Rechtschreib und Grammatikfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Einführungssatz: Er fühlte sich so, dass er "sich innerlich hätte selbst ohrfeigen können". betont, wen er hätte ohrfeigen können)

.... "sich innerlich selbst hätte ohrfeigen können".  betont, wer sich hätte ohrfeigen können.

Würde auch sagen, dass beides korrekt ist. Die zweite Variante finde ich so ansprechender, kommt aber auf den Zusammenhang an.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation

Ist grammatikalisch meiner Meinung nach beides richtig. Stilistisch gesehen ersteres sicher besser.