Rechtfertigungszwang unterdrücken bzw umlenken?

3 Antworten

Ja, ich bin glücklich, so wie ich lebe und wie im bin und wem das nicht passt, muss ja nicht meine Gesellschaft suchen. Ich meine, ich bin so selbstbewusst, dass ich es nicht nötig habe, mich zu ändern, vor allem muss ich nicht irgendwelchen Leuten etwas beweisen.

Bis jetzt musste ich auch noch nie Kritiken einstecken, oder mich rechtfertigen, was ich sowieso nie tun würde. Es ist mein Leben und wie andere darüber denken, geht mir ehrlich gesagt am A... vorbei.

Rechtfertigungszwang ist nichts anderes ein (verborgener) Minderwertigkeitskomplex.

Wenn Du Dich nicht mehr für alles mögliche rechtfertigen möchtest, dann werd Dir Deiner selbst bewusster. Klingt einfach, ist aber alles andere als leicht.

Ja, ging mir oft so. Geht mir sogar sehr oft so und es ist auf allen Ebenen. Nicht nur, weil der andere nicht verstehen kann oder noch viel öfter - nicht verstehen will.

Sondern, weil man keine Zeit hat, zu erklären, vielleicht gar kein Gespräch stattfindet.

Lege Dir eine Simpli-Version zu und gib sie in Portionen aus. Etwa: "ich arbeite gerade an einem Projekt". "da bin ich grad dran". uam.

Da Du nur sehr kryptisch andeutest und nicht mal den Lebensbereich nennst, kann ich klarereise auch kein konkreteres Beispiel nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung