rechteck=raute

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein rechteck ist nie eine raute. denn für ein rechteck gilt: die gegenüber liegende seite ist gleich land und alle winkel betragen 90 Grad, was bei einer raute nie der fall ist.

allerdings ist jede raute ein parallelogramm!

Ein Rhombus und ein Rhomboid sind z.B. Rauten
Schau mal danach bei Bildersuche!

larakim
Fragesteller

danke

Eine Raute ist ein Viereck mit vier gleichlangen Seiten.

Ein Rechteck ist ein Viereck, bei dem nur die einander gegenüberliegenden Seiten gleichlang sind und das vier rechte Winkel hat.

Daher gilt: Nicht jedes Rechteck ist eine Raute, denn sonst müsste jedes Rechteck vier gleichlange Seiten haben.

@Justonlymens: Ein Rechteck kann sehr wohl eine Raute sein, dann nämlich, wenn es vier gleichlange Seiten hat, also ein Quadrat ist. Und natürlich kann eine Raute auch vier 90° Winkel haben.

nein. in einem rechteck hat jeder winkel 90° in einer raute muss das nicht so sein.