Recht auf Wörterbuch in Deutschklausur?

2 Antworten

Recht nein, aber soweit ich weiß darf man in den Abschlussklausuren auch ein Wörterbuch mit rein nehmen.

Ansonsten, wenn er ein Fachabi macht und danach dennoch ein Wörterbuch brauch hat er sein Fachabi irgendwie nicht verdient.

Lucysyy  13.11.2020, 17:44

Ganz genau.
Unabhängig davon, wie lange er schon in Deutschland ist - mit (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung sollte er so einwandfreie Deutschkenntnisse vorweisen können, dass er völlig ohne Wörterbuch problemlos zurechtkommt. Andernfalls würde er dem Abschluss ohnehin nicht gerecht werden.

NeyMartin11
Fragesteller

Verstehe. Ich muss dazu sagen seine Fachkenntnise in dem Fach Deutsch sind auch gut. Das zeigt sich auch in den Noten. Sein Problem sind eher Fachbegriffe. Er umschreibt diese Dinge gerne aber mit nem Wörterbuch würde das natürlich besser und schneller gehen. Das Wörterbuch gibt ihm einfach ein Stück mehr Sicherheit.

Danke für deine Antwort.

Es ist so, dass man in Fremdsprachen eins benutzen darf. Es gibt je nach Bundesland Listen genehmigter Wörterbücher. Wenn Deutsch für ihn eine Fremdsprache ist, sollte er also eines benutzen dürfen, aber komischerweise finde ich nichts über diesen Spezialfall. Vielleicht müssten die Eltern an die Schulleitung herantreten.