Recht auf Unterstützung?

2 Antworten

Für ein Visum, was ihm auch das Arbeiten in Deutschland gestattet, muss er ein konkretes Stellenangebot vorweisen können. Wenn er das noch nicht hat, ist sein Visum sehr wahrscheinlich auch keins, was ihm die Aufnahme einer Arbeit als Arzt hier ermöglichen würde. Und genau deshalb gibt es auch keine Sozialleistungen, die er hier bekommen könnte. Denn an sich sollte er die wegen des bereits vorhandenen Jobs bei einem Arbeitsvisum ja nicht benötigen, da er ja ein Gehalt bekommt.

Volkan54
Fragesteller

Der darf noch nicht arbeiten

HappyMe1984  10.05.2024, 19:01
@Volkan54

Dann sollte er den vorgesehen Weg gehen - Deutsch in der Türkei lernen, um Jobs in Deutschland bewerben und dann mit der Jobzusage das Arbeitsvisum beantragen und nach Deutschland ziehen. Als Arzt sollte das aufgrund des enormen Ärztemangels problemlos gehen!

Volkan54
Fragesteller
@HappyMe1984

Der ist schon in Deutschland

Visum hat er durch den deutschen Konsulat in Istanbul bekommen. Und er geht von montags bis freitags zu einen deutsch Kurs

HappyMe1984  10.05.2024, 19:08
@Volkan54

Und was für ein Visum hat er da bekommen? Wahrscheinlich nur ein Touristenvisum, oder? Damit muss er nach 90 Tagen ohnehin zurück in die Türkei, sonst würde er sich illegal hier aufhalten.

Volkan54
Fragesteller
@HappyMe1984

Er meinte ein Visum für Sprachkurs und es wäre 1 Jahr gültig

Chocolate2000  10.05.2024, 20:12
@Volkan54

Warum sollte ein tuerkischer "Tourist" das RECHT haben, in DE Sozialleistungen zu empfangen? Vorallem, wenn eer ohne Arbeitserlaubnis dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfuegung steht.

Mit Nachdruck sollte er eigentlich Unterstützung bekommen.

TinaPauli  10.05.2024, 19:15

Von wem denn?