Rechner der SEHR große Zahlen ausrechnen kann? Weiß da jemand welche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es kein Taschenrechner sein muss, sondern auch ein PC-Programm sein darf, kannst du das Programm "bc" nutzen, das bei jeder Linux-Distribution dabei ist und auch für Windows kostenlos heruntergeladen werden kann:

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/bc.htm

Damit ergibt sich:

13770000000 · 31556926 = 434538871020000000

Angesichts der vielen Nullen deines Multiplikanden könntest du das übrigens auch mit einem normalen Taschenrechner (ohne die Nullen) rechnen und die Nullen händisch anhängen.

Das sind doch noch keine großen Zahlen!
Schon der Online Umkehrfunktionen Rechner unter
http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php
kann zwei 77stellige Zahlen exakt multiplizieren oder 200! exakt oder
999999999999999999999999999999999! ausrechnen...

Windows PowerCalc kann bis 512 Stellen rechnen (für XP; unter Win7 etwas problematisch aber nicht unmöglich)

Auch WolframAlpha kann etwa 1800 Stellen bei einfachen Operationen. (eingabe nur bis 200 Zeichen)

bc von gnu sourceforge kann über 10 Mio . Stellen: einfache Multiplikation mit einfachen Faktoren geht recht schnell; sin und atan dauert dann aber schon mehrere Tage...

Der schnellste aller Rechner (leider nur für etwa 9 mathematischen Konstanten) ist
y-cruncher von numberworld: über 1 Mrd. Stellen auf einem i7 Prozessor in unter 1 min!!

Das Programm SuperPreciseMath kann mit Zahlen mit bis zu 10000 Dezimalziffern rechnen und kann auch exakte Berechnungen ausschließlich mit ganzen Zahlen durchführen. Siehe www.hpkalb.de

ich bin mir nicht sicher aber ein guter CAS sollte das hinkriegen ;)

In Jülich wurde doch jetzt schon der zweite "Super-Rechner" gebaut. Den benutzt auch die NASA. Der kann sowas