Rechenweg und Lösung bitte?

6 Antworten

Simpler Dreisatz:

14 EUR x 48 Personen : 40 --> also 14 x 48 = 672,- : 40 = 16,80 EUR.

14€ * 48 = x

x / 40 = y

Y = tatsächliche Fahrkosten p.P.

Dreisatz, wieviel kostet die Busfahrt bei 48 Personen wenn jeder 14 € zahlt?

Wieviel muss jede Person von diesem Betrag zahlen wenn nur 40 mitfahren würden?

48*14=X

X/40= Y

14€ * 48 Plätze für die Kosten der ganzen Fahrt

Dann das Ergebnis der Rechnung mit 40 teilen, dann hast du die Kosten der ganzen Fahrt auf die 40 aufgeteilt

Finde die Aufgabe irgendwie komisch formuliert aber na gut.

Das ist in meine Augen eine simple Dreisatzaufgabe.

Also musst du erstmal den Gesmatwert für 48 Personen ausrechnen das ist 48*7€.

Das Ergebnis teilst du dann durch 40 und hast dein Ergebnis.

Viel Spaß beim rechnen.