Rechenaufgabe, wer weiß den Lösungsweg?

2 Antworten

Du teilst die 150 Beine durch 8. Dann hast du eine vorläufige Anzahl an spinnen und es bleibt ein Rest an übrig, den teilst du durch die 6 Beine und hast die Anazhl der Fliegen. Wenn das nicht aufgeht, ziehst du eine Spinne ab und addierst diese 8 Beine zu den übrigen und teilst das wieder durch 6. Dann kriegst du raus, wieviele Fliegen nun noch zu den bisherigen dazukommen. Bleiben wieder Beine übrig, mußt du noch eine Spinne auflösen und die 8 Beine zu den übrigen addieren und erneut durch 6 Teilen, damit du siehst, wieviele Fliegen es nun sind. Und das wiederholst du, bis es restlos aufgeht. Dann hast du eine mögliche Lösung. Um zu sehen, ob es noch mehr Lösungen gibt, solltest du solange Weiter machen, bis du keine Spinnen mehr hast.

ach noch einfacher, ich sehe gerade, daß ich überlesen habe, daß du gesagt hast, daß es 21 Tiere sind. Na dann hast du ein Gleichungssystem mit 2 unbekannten und kannst sie so lösen, wie grenzgang gelöst hat. (also eine Gleichung in die andere Einsetzen, oder beide addieren oder gleichsetzen usw. die Wege stehen dir alle frei)

0

Anzahl von Spinnen+Anzahl von FLiegen=21 (S+F=21)

Beine: 8S+6F=150

Zwei Gleichungen mit zwei UNbekannten, z.B. S=21-F aus Gleichung 1 in Gleichung 2 einsetzen und F ausrechnen.

kommt raus: 9 Fliegen, 12 Spinnen

Eine Runde Daumen für alle - Ihr seid echt gut! Bei solchen Aufgaben bekomme ich sofort die Krise...

0

Danke an die Rechengenies! Mir geht's wie butz, bei solchen Aufgaben bekomm ich auch die Krise...

0
@MyWay

Was ist denn daran schwer? Bei zwei Unbekannten braucht man halt zwei Gleichungen, und die waren schon vorgegeben.

0

Spinne mit Flügeln?

Hallo, Seit anfang diesen sommers ist mir etrwas in unserem Wald aufgefallen (Ob die tiere da schon immer wohnen keine ahnung xD) jedesmal wenn ich durch den wald geh fliegen mich spinnen artige fliegen an. Also sie haben 8 beine haben irgendwie den kopf einer fliege und flügen und sie sind hartnäckigg wenn man sie abstreifen will. Sie ähneln mit den beinen einer zecke. Wäre nett wenn mir einer helfen könnte weil es mich echt interessieren würde was das für tiere sind. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

6÷2(1+2)= 1 oder 9? Verzweiflung pur

Guten Abend, es geht (wie der Titel schon besagt) um eine Rechenaufgabe. Ich habe schon viele meiner Freunde gefragt und manche kommen auf das Ergebnis 1. Ich bin der Meinung das es 9 sein muss, denn ich rechne nach der Regel, dass man die Aufgabe in der Klammer zuerst ausrechnen muss. Ich bevorzuge die Klammer auch wenn es "Punktrechnung vor Strichrechnung" heißt. Jedoch verunsichert mich der Lösungsweg meiner Freunde. Die rechnen es so: "6:(2x(1+2))" = spricht = 6:6=1( Hoffe ihr könnt mir folgen ) Ich weiß nicht genau wo meiner bzw. deren Fehler liegt aber theoretisch kann man die Aufgabe auch umstellen jedoch sollte der Inhalt gleich bleiben zum Beipsiel so : 6x0,5(1+2)=3x3=9. Bei diesen Lösungsweg kommt man wieder auf 9, obwohl ich die Aufgabe nur bisschen verändert habe aber der Inhalt ist konform. Also könnt ihr schlauen Mathegenies mich aufklären? ;-) Am besten (richtigen) Lösungsweg und Fehler sagen. Dies ist keine Hausaufgabe, sondern eine JUST4FUN- Aufgabe die ein Kumpel von mir gestellt hatte. Ich kann nicht aufhören zu knoblen bis ich endlich die korrekte Lösung habe :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Satz Gleichung, kann wer den Lösungsweg erläutern?

Hey, kann mir wer den Lösungsweg dieser Satz Gleichung erklären? Iwie' kommt sie mir leicht vor, aber ich komm' den auf nen' anständigen Lösungsweg ._.

Hier die Aufgabe: Mario und Theresa sammeln Kaffeerahmdeckel. Mario hat viermal so viele Deckel wie Theresa. Nun schenkt Mario Theresa 64 Deckel. Er hat dann noch doppelt so viele Deckel wie Theresa. Berechne, wie viele Deckel Mario am Anfang hatte.

...zur Frage

spinnen im zoo

ich suche einen Zoo wo es möglichst viele spinnen sind. wir sind sehr interessiert an spinnen und ärgern uns das man im Zoo mal ein oder zwei tiere. also wer kennt einen Zoo mit größerer artenvielfalt?

...zur Frage

Weitere gleichungsprobleme!?

In einem Terrarium sitzen Käfer und spinnen.
Die inSgesamt 18 Tiere haben 120 Beine.
Wie viele Tiere sind es jeweils?
Überlege dir verschiedene strategien zur Lösung des problems,nicht nur das aufstellen einer Gleichung.

...zur Frage

Haben Würmer eigentlich Lungen?

Haben die ein Beatmungssystem wie es andere Tiere haben? Auch bei anderen Insekten, z.B. Fliegen oder Spinnen, bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert. Danke im Voraus für die Antworten! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?