Realschulabschluss ohne quali? Trotzdem Abi?

3 Antworten

Hallo,

klar auch wenn du die Quali jetzt noch nicht hast, gibt es Möglichkeiten, um die Quali nachzuholen. Du könntest:

  • Die Quali zusätzlich zu einer Berufsausbildung erwerben. Hierfür gibt es allerdings einige Ausnahmen. Dabei kannst du dich ja mal bei der BBS in deiner Umgebung informieren. Ich weiß nur, dass du Englischunterricht in der Berufsschule haben musst, damit du die Quali erwerben kannst.
  • 10.Klasse nochmal machen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei dir noch möglich ist, weil du ja schon ein Bundesfreiwilligendienst gemacht hast und somit ein Jahr von der normalen Schule weg warst. Du müsstest dich also bei der Allgemeinbildenden Schule informieren
  • Berufsfachschule absolvieren. Du kannst auch zu einer BBS gehen und dort eine Berufsfachschule machen. Das hat eine Fachrichtung wie Technik und am Ende kannst du die Quali erwerben. Infos ebenfalls an einer BBS

LG Jasmin

Du kannst insgesamt 1 mal die klasse( freiwillig) wiederholen. Aber...... du kommst selbst bei einer glatten 4 weiter, soweit ich weiß, da es genau 100 punkte sind und die hasst du ja überwunden . Also entweder sind wir in verschiedenen bundesländern oder du kommst aus der schweiz/österrreich :)

Schon überlegt Abendgymnasium zu machen?

askno
Fragesteller

Geht das? Ich habe ja keinen Quali.