Realschulabschluss nachholen?

3 Antworten

Bei uns bietet die Volkshochschule Kurse (Seminare) mit Abschluss an. Meistens Abendschule. Musst du mal im Internet bei deiner Volkshochschule schauen.

". kann mir jemand sagen wo ich mein realschulabschluss machen kann?"

An einer Abendschule.

Kann aber sein, dass du noch nicht genommen wirst - wenn dein Hauptschulabschluss so schlecht war, dann wirst du eher noch mindestens eine gute Ausbildung oder jahrelange Berufserfahrung benötigen, bevor du an einer Abendschule starten kannst

Regelschule ist wegen Alter und mangelnden Voraussetzungen nicht möglich (also du kannst dich nicht an einer normalen Realschule einschreiben)

"Eh, heute bin schlauer als manche anderen Gymnasiasten" An der Intelligenz arbeiten wir aber vielleicht noch

Wenn du eine ganz normale berufliche Ausbildung machst, hast du mit wenigen Zusatzstunden und guten Noten die Möglichkeit deine Fachoberschulreife direkt am Berufskolleg zu machen