Reality TV mitmachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares Negativbeispiel ist/war Frauentausch.

Man durfte nur mitmachen, wenn man einen ziemlich fragwürdigen Vertrag unterschrieben hat. Darin verpflichtete man sich, für die gesamte Drehzeit sein Handy abzugeben und ähnliches. Es wurde ganz klar erwähnt, dass das Produktionsteam "Vorschläge" machen kann, was gesagt werden soll. Sobald man den Vertrag unterschrieben hat, hatte der Sender alle Rechte an den Inhalten und man konnte nicht entscheiden, welche Szenen herausgeschnitten werden. Daher gab es bei Frauentausch öfter Szenen, die eher wie Outtakes gewirkt haben. Man hatte Schweigepflicht und durfte nach dem Dreh nicht in anderen TV-Sendungen zu sehen sein.

So war es zumindest vor etwa 10 Jahren. Es kann sein, dass sich das mittlere zum Besseren geändert hat, vermutlich auch je nach Sendung.

Aber ich würde einfach mal behaupten, dass man einen Auftritt in solchen Sendungen, die vor allem die weniger gebildeten Zuschauer ansprechen sollen (gemeinhin Assi-TV genannt), im Nachhinein bereut. Die paar Euro, die man dafür bekommt, sind es nicht wert.