Realitätsverlust nach dem Aufstehen welche Methoden könnten helfen?

3 Antworten

Für mich hört sich das nach eine Derealisation und/oder Depersonalisation an.

Die Ursache für so etwas kann meist ein Trauma sein, was hier auch zutrifft. Wenn die Symptome schon länger bestehen (mehr als Monate) solltest du deine Bekannte dazu unterstützen zum Arzt zu gehen, der würde dann entweder Medikamente oder eine Psychotherapie veranlassen.

Es gibt mehrere Therapien deswegen mein Tipp, erstmal die Medikamente versuchen die verschrieben werden und danach kann die Therapie auch eingesetzt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei psychischen Erkrankungen / Störungen können außenstehende Laien gar nicht helfen.

AkayaxX
Fragesteller

Klar es muss ja aber Möglichkeiten geben sie zu Unterstützen, dass ich als Laie sie nicht heilen kann ist ja klar. Aber ich habe schon von Übungen gehört bei denen man die Person unterstützen kann, nach solchen suche ich explizit deswegen suche ich nach Leuten die sowas durchgemacht oder bei sowas unterstützt haben. Naja trotzdem danke.......

Ich hatte bis jetzt damit noch keine Erfahrung, aber vielleicht mit ihr zum Arzt gehen.

AkayaxX
Fragesteller

Arzt war sie schon, für ganz Professionelle hilfe braucht sie einen Therapeuten, aber wie es halt in Deutschland ist. Kann es vorkommen dass man da bis zu 8 Monaten auf die Warteliste gesetzt wird. :/