Real einkommen kurz erklärt?

4 Antworten

Das Realeinkommen ist der Lohn, der die reale Kaufkraft wiederspiegelt.

Das Realeinkommen zeigt die Menge der Güter, die für den Nominallohn eingekauft werden können.

Ein steigender Nominallohn bedeutet nicht zwangsläufig ein höherer Lebensstandard.

Berechnung des Realeinkommens: Realeinkommen = durchschnittlicher Nominallohn / Preisindex.

Quelle;

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/realeinkommen.php

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Realeinkommen müsste das Nettoeinkommen gemeint sein und das ist das erwirtschaftete Geld nach Abzug der Steuern.

Entscheidend ist, was man sich für sein Einkommen kaufen kann.

Frag im Markt nach....