Real?
ich liege spät in der Nacht wach und denke über meine vergangenen Fehler nach, lasse mich von den Qualen der Sünden, die ich begangen habe, verzehren, während ich mich auch daran erinnere, dass ich eine Zukunft vor mir habe, für die ich allein die Verantwortung trage. Ich bin der Einzige, der mich aus diesem Abgrund mühsamer Misere ziehen kann, denn alle anderen haben ihr eigenes Leben und werden niemals das endlose Grauen verstehen, das in mir wohnt. Wahrscheinlich sehen sie mich als einen auf Aufmerksamkeit ausgerichteten Versager ohne Ziele oder Träume.
Doch dann wird mir klar, dass nichts davon eine Rolle spielt, denn nichts ist von Dauer. Im großen Ganzen betrachtet ist mein Leiden nichts weiter als ein winziges Staubkorn im unendlichen Nichts von Raum und Zeit. Es ist absolut bedeutungslos, genau wie ich selbst, denn auch ich werde schließlich vom sich ewig ausbreitenden Nichts verschlungen.
2 Antworten
Die vergangenen Fehler zu reflektieren ist an sich eine sehr gute Eigenschaft die nicht jeder besitzt. Jedoch kann dies gefährlich werden wenn man sich so wie du daran festklammert. Vergangene Entscheidungen sind vergangen. Natürlich muss man mit seiner Vergangenheit leben aber nicht für seine Vergangenheit. Es ist vollkommen egal was Andere denken, da nur du zu 100 % weißt wie es für dich war und wie du fühlst. Und deshalb....lebe nicht für deine Fehler oder deine Vergangenheit, sondern versuche deine Perspektive zu ändern. Im Großen gesehen sind wir und unser Leben bedeutungslos für die Welt, doch für dein Umfeld kannst du ganz viel sein, und viel Gutes bewirken und Gutes tun. Halte dich nicht an Altlasten fest sondern entscheide dich absofort dafür, wer du sein willst in Zukunft und was deine Wünsche und Ziele sind. Diese können auch nur so klein sein für Andere, jedoch für dich kann es ein großes Ziel sein und ein Rad ins rollen bringen was dein Leben ins Positive verändern kann.
Auch wenn unsere Bedeutung nicht ewig währt, sie existiert manchmal zumindest für eine gewisse Zeit für andere. Du hast die falsche Brille auf,.bzw. verwendest das Fernglas verkehrt herum.