Reaktiosssgleichhung Buutansäüre mit ethanol?

3 Antworten

Meist hast Du noch Schwefelsäure als Katalysator, welcher den elektrophilen Charakter erhöht. Denk mal nach, wo die Schwefelsäure etwas protonieren könnte ;) dann kommt die Reaktionsgleichung ganz problemlos hinterher (plus sie bindet das freiwerdende Wasser)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
HansSchmidt3
Fragesteller

Ich kann nicht mehr nachdenken....😂😕 so viele Hausaufgaben in Chemie für heute. Könntest du mir bitte die Reaktionsgleichung aufschreiben. Wäre eine große Hilfe, ich muss das heute abgeben. Und hab noch viele andere Sachen, aber auf die reaktionsgleichung komme ich irgendwie nicht

MeisterRuelps, UserMod Light  21.03.2020, 18:40
@HansSchmidt3

Gegenfrage: Was würde es Dir bringen, wenn Du die Gleichung hättest? Du wüsstest zwar eine Lösung hast aber nicht das Prinzip verstanden. Du hast dank der "Corona"-Ferien, etwas Zeit. Würdest Du einen Test/Klausur schreiben, würdest Du ziemlich schnell begreifen, dass Dir eine Instantlösung nicht hilft.

Ich empfehle Dir mal hier reinzuschauen

verreisterNutzer  21.03.2020, 18:42
@HansSchmidt3

Hast das Schema für die Reaktionsgleichung bestimmt im Kopf

Alkohol (OH) +Säure (COOH) wird Zu Ester (COOR) +Wasser (H2O)

HansSchmidt3
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das Problem ist, ich muss es bis 19 Uhr abgeben über den lernraum. Später kann ich das noch mehr verstehen. Also in Ruhe meine ich

edit : C2H5OH +C4H8O2 wird zu C6H12O2+ H20 ????

MeisterRuelps, UserMod Light  21.03.2020, 18:46
@HansSchmidt3

Du hattest bestimmt vorher genügend Zeit, sorry, so etwas unterstütze ich nicht. Wenn Du morgen nach Abgabe noch Hilfe brauchst beantworte ich gerne Deine Frage.

HansSchmidt3
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

C2H5OH +C4H8O2 wird zu C6H12O2+ H20 ????

Du hast recht, ich hatte genügend Zeit, aber war echt zu faul, aber jetzt muss ich das machen. Noch 10 Minuten, stimmt das so? Oder muss ich noch ausgleichen

MeisterRuelps, UserMod Light  21.03.2020, 18:50
@HansSchmidt3

Tu Dir einen Gefallen und schreibe das Reaktionsprodukt bitte vernünftig, so dass Du die Esterbindung erkennst :) Du machst es Dir sonst noch schwerer, als es ist.

verreisterNutzer  21.03.2020, 18:52
@HansSchmidt3

Hast die richtige Gleichung aber solltest dir für Chemie in Zukunft vornehmen dich mehr mit dem Prinzip zu beschäftigen (gehe aber davon aus das es bei dir nur Zeitdruck und Bequemlichkeit ist)

Kannst es natürlich bisschen besser aufschreiben

Moin,

du Armer, Geplagter... Na, dann will ich mal nicht so sein...

C3H7–COOH + HO–C2H5 --[H^+]--> C3H7–C(=O)–O–C2H5 + H2O
Butansäure und Ethanol reagiert (säurekatalysiert) zu Ethylbutanoat (Butansäureethylester) und Wasser.

Etwas ausführlicher:

CH3-CH2-CH2-COOH + HO-CH2-CH3 --[H^+]--> CH3-CH2-CH2-C(=O)-O-CH2-CH3 + H2O

Und wenn du ganz genau sein willst, musst du zwischen die Edukt- und Produktseite einen Gleichgewichtspfeil setzen, denn das ist eine Gleichgewichtsreaktion, die eine Hin- und eine Rückreaktion hat, bei der sich ein Gleichgewicht (das etwas zur Esterseite hin verschoben ist) einstellt.

LG von der Waterkant

Ganz grob: Butansäure + Ethanol -> Buttersäureethylester + Wasser (H2O)