Reaktionsgleichung Magnesium Kohlenstoffdioxid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CookieKartoffel

Die Reaktionsgleichung lautet:

2 Mg + CO2 ==> 2 MgO + C

Metall, fest …… Gas …… Metalloxid, fest …… Element, fest

Die Teilchenebene kann ich hier nicht zeichnen. Du musst halt von 8 Mg-Kugeln (am Boden liegend) und 4 CO2-Dreifachkugeln (im Raum schwirrend) ausgehen und bekommst 8 MgO-Doppelkugeln (am Boden liegend) und 4 C-Kugeln (am Boden liegend). Für die Kugeln entsprechen unterschiedliche Farben oder Strukturen verwenden.

Magnesium wird durch das CO2 oxidiert zum Mg-Oxid, während der Kohlenstoff im CO2 zu elementarem Kohlenstoff reduziert wird.

LG

Hinweis:

Ist dir bewusst, dass alle drei Reaktionsgleichungen in der Aufgabe darüber falsch sind ! ? !

CookieKartoffel
Fragesteller

Danke sehr, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Ich habe mir die Aufgabe oben noch nicht angesehen, habe das Blatt bei einer Freundin abfotografiert, werde ihr aber Bescheid geben dass da was nicht stimmt!

Zwergbiber50  18.09.2018, 20:25

Vielen Dank fürs Sternchen