Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Merk dir das bitte nicht so, dass der Index zum Faktor oder Fakor zum Index wird. Damit fährst du dich nur selber vor die Wand, weil das so nicht funktioniert.

Ein Index sagt dir wie viele Atome dieses Elements in einer Verbindung drin sind. Also zum Beispiel besteht ein Molekül Methan CH4 aus einem Kohlenstoffatom und 4 Wasserstoffatomen. (Für eine Reaktionsgleichung kann man auch Salze als Moleküle bzw als eine Einheit betrachten, auch wenn das so eigentlich nicht richtig ist. Daher wäre NaCl also 1 Natrium und 1 Chlor).

Die Faktoren sagen dir in der Reaktionsgleichung wie viele Moleküle darin vorkommen. Also 2 CH4 sind 2 Moleküle Methan. 3 CH4 sind entsprechend 3 Moleküle Methan. Beim Aufstellen/Ausgleichen einer Reaktionsgleichung aus gegebenen Molekülen/Elementen darfst du nur die Faktoren verändern, niemals die Indizes.

Angenommen du hast diese Aufgabe:

Schreibe eine Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Methan mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Dann weißt du erstmal folgendes: Methan (CH4) reagiert mit Sauerstoff (O2) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O). Das schreiben wir jetzt erstmal so hin:

CH4 + O2 -> CO2 + H2O

Die Gleichung passt so aber noch nicht. Denn wie du siehst haben wir auf der linken Seite des Pfeils 4 Atome H (die vom CH4) und rechts sind es 2 (vom H2O). Jetzt musst du vor die Moleküle Faktoren schreiben und zwar so, dass danach von jeder Atomsorte gleich viel auf jeder Seite des Pfeils steht.

Wir eben schon gesagt, fehlen rechts 2 H Atome. Wir schreiben also vor das H2O eine 2.

CH4 + O2 -> CO2 + 2 H2O

Jetzt haben wir aber immer noch ein Problem mit den O. Davon haben wir links 2, rechts aber 4. Wir schreiben also vor das O2 auch noch eine 2.

CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O

Nun haben wir auf jeder Seite des Pfeils gleich viele Atome jedes Elements, nämlich 1 mal C, 4 mal H und 4 mal O. Die Gleichung ist fertig.