Reaktions-Gleichung Phosphorsäure?

2 Antworten

Hallo Valdrin12

Phosphor kommt in einer Reihe verschiedener Modifikationen vor, die sich u.a. farblich unterscheiden: weißer, schwarzer, roter, violetter Phosphor.

Der weiße Phosphor ist dabei der reaktivste und besteht aus P-Tetraedern:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Weißer_Phosphor.svg

Bei Reaktionsgleichungen versucht man, das chemische Geschehen möglichst genau zu beschreiben. Deswegen verwendet man für Phosphor statt P das P₄. Das ist übrigens nicht ungewöhnlich. Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff beispielsweise werden auch als Moleküle N₂, H₂ und O₂. Und für Schwefel wird häufig S₆ verwendet.

Geht man nun von P₄ aus und lässt das mit Sauerstoff reagieren, bildet sich Phosphorpentoxid. Phosphor hat hier die Wertigkeit 5 (oder besser die Oxidationszahl +5) und der Sauerstoff die Wertigkeit 2 (oder besser die Oxidationszahl -2). Aber auch hier ist die Summenformel eine andere als die, die du angegeben hast:

P₄ + 5 O₂ → P₄O₁₀

Der Koeffizient 5 für Sauerstoff ergibt sich dadurch, dass die Wertigkeiten bzw. die Oxidationszahlen sich in P₄O₁₀ ausgleichen und '0' ergeben müssen.

4*(+5) + 10* (-2) = 0

Die Struktur des P₄O₁₀ hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem P₄:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Phosphorus-pentoxide-2D.png

P₄O₁₀ ist das Anhydrid der Phosphorsäure H₃PO₄. Löst man P₄O₁₀ in Wasser, erfolgt diese Reaktion:

P₄O₁₀ + 6 H₂O → 4 H₃PO₄

Alles klar? :)

LG

4P+5O2->2P2O5

Warum vor Phosphor 4P steht? Weil du 2P2O5 ausgleichen musst. Die 2 unter dem P gibt an, dass du es 2x hast. Und die 2 davor gibt an, dass du von dem Molekül P2O5 zwei Stück hast. Und somit hast du ja 4x Phosphor.

Valdrin12
Fragesteller

Ja aber wie komme ich überhaupt auf 2P2O5? Kann mir jemanden die Reaktionsgleichung von Phosphorsäure aufschreiben und Schritt für Schritt erklären?