Redoxreaktion im basischen Millieu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins vorweg: Links vom Reaktionspfeil muss Wasser stehen, denn irgendwo müssen die Wasserstoff und Sauerstoff-Atome auf der Produktseite ja herkommen. Es folgt...

Die todsichere 9-Schritt-Methode für Redoxgleichungen

1. Schritt: Oxidationszahlen der Atome, deren Oxidationszahlen sich ändern, hinschreiben:

• Al = 0
  • [Al(OH)4]- = + III
  • H2O = + I
  • H2 = 0

2. Schritt: Oxidation und Reduktion anhand der Oxidationszahlen trennen:

• Ox: Al => [Al(OH)4]-
  • Red: H2O => H2

3. Schritt: Die Differenz der Oxidationszahlen durch Elektronen (e-) ausgleichen. Differenz zwischen 0 und 1 ist 1. Differenz zwischen 0 und 3 ist 3:

• Ox: Al => [Al(OH)4]- + 3 (e-)
  • Red: H2O + 2 (e-) => H2

4. Schritt: Die Gesamtladung auf beiden Seiten (man zählt Ionen und Elektronen) durch (in deinem Fall bei basischen Lösung) Hydroxidionen ausgleichen. Bei der Oxidation hast du links keine Ladung und rechts 4 negative Ladungen. Da müssen also 4 Hydroxidionen nach links packen, damit es identisch ist. Bei der Reduktion hast du links zwei negative Ladungen und rechts gar keine. D.h. rechts müssen 2 Hydroxidionen hin, damit die Ladungen rechts und links gleich sind.

• Ox: Al + 4 OH- => [Al(OH)4]- + 3 (e-)
  • Red: H2O + 2 (e-) => H2 + 2 OH-

5. Schritt: Mit Wasser die Atombilanz ausgleichen. Bei der Osidation stimmt die Atombilanz. Bei Reduktion muss links noch 1 Wasser rein, damit die Atombilanz stimmt:

• Ox: Al + 4 OH- => [Al(OH)4]- + 3 (e-)
  • Red: 2 H2O + 2 (e-) => H2 + 2 OH-

6. Schritt: Beide Gleichungen so multiplizieren, dass die Elektronenzahl identisch ist. Dies bedeutet, dass die Reduktion mit 3 multipliziert werden muss und die Oxidation mit 2, damit bei beiden Teilreaktionen 6 Elektronen stehen:

• Ox: 2Al + 8 OH- => 2 [Al(OH)4]- + 6 (e-)
  • Red: 6 H2O + 6 (e-) => 3H2 + 6 OH-

7. Schritt: Gleichungen zusammenschreiben:

RedOx: 2 Al + 8 OH- + 6 H2O + 6 (e-) => 2 [Al(OH)4]- + 6 (e-) + 3 H2 + 6 OH-

8. Schritt: Identisches auf Produkt- und Eduktseite rausstreichen. Das sind hier die Elektronen und 6 Hydroxidionen:

RedOx: 2 Al + 2 OH- + 6 H2O => 2 [Al(OH)4]- + 3 H2

9. Schritt: Prüfen, ob Ladungen und Atombilanz auf beiden Seiten stimmt.

RedOx: 2 Al + 2 OH- + 6 H2O => 2 [Al(OH)4]- + 3 H2

• Atombilanz: Stimmt
  • Ladung: Auf beiden Seiten 2 negative Ladungen. Passt!

FERTIG!

LG

MCX

Ich bin dir wirklich wahnsinnig dankbar! Die Methode ist super!

1
@JuleLOR

Habe ich mal als Tutor für Biologie- und Medizinstudenten entwickelt. Fanden die auch gut :) Danke!

LG

MCX

0
@Miraculix84

Au weia, gib mal nicht ganz so an, das ist die einzige Möglichkeit, wie man Redoxreaktionen löst, das macht jeder so, und jeder vernünftige Lehrer erklärt das genau so. Du hast das Rad also nicht neu erfunden, indem du das auf neun Schritte ausdehnst. Man kann das auch etwas übersichtlicher zusammenfassen...

0

Deine letzte Gleichung zeigt, dass man formal "stimmige" Reaktionsgleichungen aufstellen kann. Ob dann eine solche Reaktion auch zutrifft - wie in Deinem Beispiel die Bildung von Wasserstoff - das kann man nur experimentell entscheiden. Es sei, man hat Erfahrung gemacht und diese "auswendig gelernt".

In Deinem Fall heißt die Reaktionsgleichung:

Al(OH)3 + OH- --> [Al(OH)4]-

Es hat sich das Tetrahydroxidalumination gebildet.

Chemie: Redoxreaktion Lithium und Sauerstoff?

Ich blicke in Chemie im Moment nicht mehr durch. Ich bin in Klasse 10 und behandle im Moment das Thema „Redoxreaktionen einrichten“.
Meine Aufgabe ist:

Lithium + Sauerstoff -> Lithiumoxid

1. Was ist die Reaktionsgleichung für diese Redoxreaktion?
2. Teilgleichung für Lithium und ausgeglichene Gleichung
3. Teilgleichung für Sauerstoff und ausgeglichene Gleichung
4. Welches Element wird oxidiert/reduziert?

...zur Frage

Kaliumalaun reagiert sauer

Hey hey öhm ja ich hab ne Frage ...erklärt sich ja selbst wenn ich sie stelle :D

Also es heißt : Eine wässrige Lösung aus Kaliumaluminiumsulfat reagiert sauer. Ich muss jetzt eine Gleichung aufstellen.

Stimmt das ? ^^

KAL(SO4)2 + 3H2O --> Al(OH)3 + 3H^+ + K^+ +2SO4^2-

Kann das sein ? vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Redoxreaktion ausgleichen

Halloo :) ich schreibe nächste woche eine chemie klausur und brauche dringend hilfe bei den redoxreaktionen! ich versteh einfach nicht wie man sie nach dem aufstellen ausgleicht. wir haben auf geschrieben: 1) Elektronenausgleich (oxidationszahlen beachten) 2) Ladungsausgleich ( im sauren mit H+, im alkalischen mit OH-) 3) Stoff ausgleich mit H2O (das kann ich)

woher weiß ich wie viele elektronen das produkt/edukt hat und woher kenne ich die oxidationszahl bei denen die nicht immer die gleiche haben? :/ und woher weiß ich wie sie geladen sind?

...zur Frage

Hallo, wie finde ich die lösung heraus Chemie?

Bitte bringen Sie die Reaktionsgleichungen wieder in ,Ordnung'. Berücksichtigen Sie dabei unbedingt die Regeln zum Ausgleichen von Reaktionsgleichungen. Wichtig: die chemischen Formeln dürfen nicht geändert werden, H2O bleibt H2O. Sie sollen vielmehr die Zahlen vor den chemischen Formeln ermitteln, z.B. 3 Al. Ein Tipp noch: es müssen die Atommassen nicht herausgesucht und Berechnungen damit durchgeführt werden.

a) H2O2=H2O+O2

b)CS2+O2=CO2+SO2

c)Na+H2O=NAOH+H2

d)V2O5+Al=V+Al2O3

e)PCI5+H2O=H3PO4+HCI

Bitte um Hilfe!!

...zur Frage

was bedeutet aq in einer chemischen Gleichung?

Na(s) + H2O(l) -> NaOH(aq) + (1/2) H2(g)

Was bedeutet aq hinter naOH

...zur Frage

Wie berechnet man die Verhältnisformel nochmal?

Na + H2O —> Na (OH) + H2

ich verstehe das nicht mehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?