Reaktion von Ammoniak mit Blei?

1 Antwort

Frage: wie liegt denn das NH3 vor? Wohl gemerkt: NH3 ist ein Gas, welches sich allerdings hervorragend in Wasser löst. Dabei findet dann folgende Reaktion statt:

NH3 + H20 <--> NH4+   + OH-

Da siehst du, wo das OH- herkommt.

Gruß

Henzy

Und mit den Ammoniumionen reagiert es dann gar nicht, sondern nur mit den Hydroxidionen?

Dann kann man ja gar nicht auf den ersten Blick unterscheiden, ob das OH vom Ammoniak oder von z.B. der Natronlauge kommt^^

0

Wieso gibt es noch Uran?

Habe gerade eine Doku über Uran gesehen und da wurde gesagt. dass Uran immer weiter zerfällt bis es zu Blei wird- und das ganz natürlich.

Also wieso ist dann nicht alles Uran Blei??

...zur Frage

Wertigkeit Ammoniak

Also, ich lerne gerade für den Chemieunterricht einige Verbindungsformeln auswendig. Da wäre zum Beispiel Salpetersäure HNO3, wobei das Nitrat NO3 die Wertigkeit 1 hat, da es mit einem Wasserstoffatom verbunden wird und Wasserstofg hat bekanntlich die Wertigkeit 1 . Jetzt die Frage: Ammoniak, NH3, Welche Wertigkeit hat das? Ich habe mir auch Ammoniumchlorid, NH4Cl auggeschrieben, aber Chlor ist einwertig, wieso wird also NH4 hingeschrieben? :D LG und Danke im Voraus ;)

...zur Frage

NH3 = H3N bzw. Ammoniak?

servus:)

Ist es korrekt wenn ich bei der Waserstoffbrückenbindung Ammoniak statt NH3 einfach H3N schreibe und falls nein, wieso? Danke schon einmal im Voraus!

Achja die Zahlen müssen natürlich tief-gestellt sein:)

...zur Frage

Chemie - Ammoniak reagiert mit schwarzem Kupferoxid , Volumen?

Nach langem überlegen , komme ich immer noch nicht auf eine Antwort : Das Gas Ammoniak (NH3) reagiert unter bestimmten Bedingungen mit schwarzem Kupferoxid (CuO) : 2 NH3 + 3 CuO ➡ 3 Cu + N^2 + 3 H2O
Wie viele Milliliter Ammoniak benötigt man zur Reaktion mit 12 Gramm Kupferoxid?

Also ich fing damit an die stoffmenge zu berechnen aber ich kam nicht weiter !

...zur Frage

Reaktion von Ammoniaklösung und Cholrwasserstoff?

Hallo. Ich habe eine Frage. Chlorwasserstoff hat die Summenformel HCl .Im Internet habe ich gesehen, dass Ammoniaklösung die Summenformel NH4OH hat. Oder ist Ammoniaklösung das gleiche wie reines Ammoniak, also NH3? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?