Chemie Frage: Allgemeine Reaktion Pb2+

3 Antworten

Die Frage ist, ALS WAS das Blei nachgewiesen werden soll. Ammoniak kann komplexierend wirken oder auch einfach alkalisch. In letzterem Fall ist das Ammoniumion tatsächlich überflüssig.

ja das kannst du machen, wie dus in der letzten Gleichung geschrieben hast... man bezeichnet Ammoniak oft auch salopp mit NH4OH .... das ist einfach die Protolyse-Reaktion von Ammoniak in Wasser... alkalisiert deine Lösung halt nicht so stark wie NaOH ;)

PS: Pb(OH)2 ist übrigens kein wirklich spezifischer Nachweis für Pb... eigentlich nimmt man da PbI2 oder PbCrO4 !

Danke, also wenn die Frage vielleicht zur Prüfung kommt? : "Gib die Reaktion von Blei mit NH3 an so wäre dies also korrekt und wenn statt NH3 halt NH4OH steht wie würde dann die Reaktion lauten?

0

Ammoniak dient nur dazu, die Lösung alkalisch zu machen, von daher ist nur OH- wichtig für die Reaktionsbeschreibung.

Lichtfarbspektrum beeinflussen?

Wenn Licht auf ein rotes Papier scheint werden ja alle Farben reflektiert bis auf rot. Was passiert aber wenn man vor dem Lichtstrahl und dem roten Papier eine grüne Folie legt? Was passiert da genau und wie erklärt man das?

...zur Frage

Aus welchen anorganischen Stoffen besteht ein Mensch?

Mir fällt nur Kalzium ein Silizium und Eisen vielleicht auch noch

...zur Frage

Woher weiß ich,ob ein Metall edller ist als ein anderes?

Woher soll man wissen,ob ein Metall eher edel oder eher unedel ist?? Gibt es einen Trick/Formel nach der man gehen kann,um die Redoxreihe der Metalle zu vervollständigen und um vorherzusehen ,ob eine Reaktion wohl abläuft oder nicht????

...zur Frage

Datenbank des PSE?

Hallo Community,

Für meine komplexe Leistung habe ich eine Chemie-App geplant und brauche deswegen alle Elemente und deren wichtigsten Eigenschaften (molare Masse,...). Bevor ich mich jetzt per Hand hinsetze und das alles eintippe, wollte ich Frage ob einer von euch vielleicht eine derartige Datenbank (o.ä.) kennt, wenn möglich gratis ist aber kein muss.

Vielen Dank

...zur Frage

Schwefelwasserstoff chemie Atome?

muss nicht vor dem h eine zwei stehen?

...zur Frage

Gibt Aluminium bei der Reaktion mit Salzsäure 3 oder 2 Elektronen ab?

Hey, mein Kumpel meinte, dass Aluminium nur zwei Elektronen bei der Reaktion mit Salzsäure (Bei 3 Elektronen in der Außenschale sieht Salzsäure glaube ich so aus: 3Cl(-) + 3H3O(+)) abgibt, aber ich denke es sind drei, was stimmt denn jetzt nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?