Reaktion: Cyclohexen mit Bromwasserstoff (HBR)

2 Antworten

Das ist eine elektrophile Additions-Reaktion. Dort wo die Doppelbindung im Cyclohexen war, ist nun eine Einfachbindung vorhanden und die beiden C-Atome an dieser Einfachbindung sind nun mit jeweils einem Brom-Atom per Einfachbindung gebunden.

Eine typische Additionsreaktion. Darfst selber googeln. Oder guck in dein Chemiebuch.

Noch 'ne Alternative: scrolle einfach die Seite bis nach unten oder suche hier mal nach ähnlichen Fragen - alles schon mal da gewesen...   ;(((

1

Leitet man Bromwasserstoff-Gas (HBr) in Wasser, entsteht eine saure Lösung. Wie ist die Reaktionsgleichung und was ist dann Säure und Base?

...zur Frage

Wieso haben HF,HCl und HBr verschiedene Siedepunkte?

Hallöchen! Ich bin beim Lernen auf die Frage gestoßen, wieso denn Fluorwasserstoff (+19), Chlorwasserstoff (-85) und Bromwasserstoff (-66) verschiedene Siedepunkte haben. Nur kann ich mir nicht erklären. Hat das etwas mit Wasserstoffbrückenbindungen und der steigenden Molmasse zu tun? Freue mich schon über hilfreiche Antworten, danke im Voraus ! Und warum hat Wasser dann wieder eine so hohe Siedetemperatur? Bin nämlich jetzt komplett verwirrt ._.

...zur Frage

Propan + Brom

Wir haben eine Hausaufgabe in Chemie, bei der wir überlegen sollen, was herauskommt, wenn wir Propan und Brom reagieren lassen. Das sollen wir als Strukturformel aufschreiben. Die Formel ist ja C3H8 + Br2 -> HBr + C3H7Br, und die Wortgleichung Propan + Brom -> Bromwasserstoff + 2-Brompropan. Die Strukturformel kann ich jetzt nicht so gut aufzeichnen, aber bei mir kommt ein Kohlenstoffatom und ein Wasserstoffatom zuviel heraus, hab aber keine Ahnung, was damit passiert (also raus kommt bei H-Br, {im Dreieck} Br-H3C-CH3 und C und H)

Also meine Frage: was passiert mit den überflüssigen Atomen, und was für eine Formel bekommt das.

...zur Frage

Verhältnis / Wahrscheinlichkeit bei der Reaktion Hex-1-en & H-Br?

Ich lese grad in einem Chemilexikon etwas über die Elektrophile Addition von Halogenalkanen und da ist eine Reaktion von Bromwasserstoff und Hexen .. welche wahrscheinlichkeit bestehst das sich dieses 2bromhexan den bildet ? da bin ich echt nicht im klaren ?? kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

endotherme oder exotherme reaktion?

ich lerne gerade für meine chemie arbeit, und bekomme leider nicht raus, woher ich weiß, ob eine reaktion endotherm oder exotherm verläuft, wenn ich nur die reaktionsgleichung habe!? und was heißt delta H </> 0 eigentlich genau? danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?