RC Cars - Verbrenner oder Benziner? Vor-/Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moooment! Den Sprit bekommt man nur an der Tanke, wenn es sich um einen großen Motor eines 1:5 oder 1:6 Großmodells handelt, der ist einem Rasenmähermotor ganz ähnlich. Aber die kleineren 1:8/1:10/1:12-Modelle mit ihren 2,5-3,5 cm³ fahren verschiedene Nitromethanol-Öl-Gemische, die man bei entsprechenden Händler auch online erwerben kann. Die großen Verbrenner sind eher pflegeleicht und langlebig. Die kleinen Motörchen bedürfen etwas mehr Aufwand, Laufbuchse und andere Teile müssen regelmäßig gewartet und ggf. getauscht werden. Auch sind diverse Einfahr- und Aufwärmphasen notwendig. Der Betrieb ist durch den Lärm und Gestank auch nicht überall möglich. Sicher ist man mit Sprit länger fahrtüchtig, nachtanken, weiter geht's. Und in der Vergangenheit waren die Verbrenner auch bedeutend schneller als Elektro.

Nun gibt es aber auch schon relativ preiswert sogenannte Brushless-Elektro-Modelle. Diese Motoren sind enorm verbessert ggü. den alten Bürstenmotoren, die auch einer gewissen Pflege bedürfen. Gute Brushless-Motoren sind wartungsfrei, drehen wie der Teufel und haben Daten, die oft über der Leistung vergleichbarer Verbrenner samt 2-Gang-Getriebe liegen. Aber ein gutes Auto mit Lithium-Ionen-Hochleistungs-Akku, Hochstromregler, Ladegerät etc. kostet schon viel Geld. Auch sind die Motoren so stark, dass diverse drehende Teile öfter getauscht werden müssen (Zahnräder, Wellen, Lager). Aber leise und spaßig, bis 100 km/h sind bei Buggys schon mal drin.

Letztlich kommt es drauf an, wo du das Modell bewegen willst, was du für Mittel hast und und und... Mit der Materie auf beiden Seiten solltest du dich auf bestimmten Seiten trotzdem vor dem Kauf unbedingt einlesen.

Gute Seite mit erschöpfenden Informationen:

http://www.rc-modellbau-fun.de/

Verbrenner oder Benziner? Wo ist da der Unterschied??

Dass du keinen strom brauchst. Aber die Nachteile wie umweltverschmutzung durch die abgase überwiegen wohl. Im übrigen ist der Verbrennungsmotor der Benziner. Hörte sich in der frage so an als verwechselst du iwas.