Rc Boot was für eins?

1 Antwort

Bei RC Booten muss man einiges Beachten.

• Es gibt relativ wenig stellen, wo du sie überhaupt fahren lassen kannst. Zwar ist das nicht überall direkt verboten, aber viele Passanten fühlen sich gestört und sprechen Dich an weil sie meinen es wäre hier oder dort verboten. Du müsstest also schon mal eine Stelle wissen wo Du ein Boot ungestört fahren lassen darfst.
  • RC Boote haben die unangenehme Eigenschaft, dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann mitten auf dem See einfach stehen zu bleiben. Üblicherweise passiert das bei Windstille. Kommt dann doch Wind auf, kommt er aus der völlig falschen Richtung Und das Boot treibt am gegeüberliegenden Ufer ins hohe Schilf. Deshalb sollte man immer ein Schlauchboot dabei haben, wenn man sein RC Boot fahren lässt.
  • RC Boote so ganz einfach nur fahren zu lassen ist, falls nicht gerade punkt 1 oder 2 eintritt, relativ schnell ziemlich langweilig. Mehr Spaß macht es mit mehreren zusammen, wenn man z.B. mit dem Löschboot den Frachter löschen kann (nur ein Beispiel). Ebenfalls Spannend sind Rennen mit Rennbooten, die in etwa gleich leistungsfähige Klassen eingeteilt sind. Für das alles braucht man aber einen Verein.
  • Die meisten Modellboot Enthusiasten bauen mehr als dass sie ihre Boote fahren lassen. Die Technik dagegen ist relativ einfach zu verstehen. Wenn du viel Spaß am bauen von Sonderfunktionen und details hast, dann ist Schiffsmodellbau ein gutes Hobby. Ein RTR Set, ist dagegen bei Booten echt langweilig.
  • Das mit dem Basteln und der Technik gilt allerdings mehr oder weniger bei allen RC Modellbau Sparten. Beim Boot aber am meisten. Das Hobby heist ja auch Modellbau und nicht Modellfahrt.

Mikaf147 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 18:15

Ich weiß nicht ob du dies noch liest bzw mir eine Antwort geben kannst aber welchen Bausatz würdest du empfehlen für Anfänger

mloeffler  25.07.2025, 18:37
@Mikaf147

Ja, ich lese noch mit – dir einen bestimmten Bausatz zu empfehlen. Fällt mir schwer, da ich selbst ausschließlich Rennboote gebaut habe und das auch schon fast 40 Jahre her ist. Nichts, was damals aktuell war, ist heute noch auf dem Markt. – Was ich dir aber ans Herz legen kann, ist dich bei den Bausätzen des Herstellers. aero-naut um zu sehen. Das ist ein deutscher Hersteller, der sehr gute Bausätze für FlugModell und Schiffsmodelle herstellt. Ob die Bausätze für Anfänger geeignet sind, steht in der Regel dabei.