Rayleigh Streuung in Glasfaser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast Du zunächst richtig beobachtet: Rayleigh-Streuung dann, wenn die Teilchen weiter als die Kohärenzlänge auseinander sind. Aber konkret müssen wir nicht nur von Teilchen sondern von Streuzentren sprechen und die treten auch an Kanten bzw. Fehlern auf. Hierzu Wikipedia:

(Die) Rayleigh-Streuung ist proportional zur vierten Potenz der Frequenz, der elektromagnetischen Welle. Dies gilt nicht nur für unabhängig streuende Teilchen, also bei Teilchenabständen größer als die Kohärenzlänge der Strahlung, sondern auch bei höherer Teilchenkonzentration für die Streuung an Inhomogenitäten des Brechungsindex durch eine statistische Anordnung der Teilchen, beispielsweise in Gasen oder Gläsern. Blaues Licht hat eine höhere Frequenz f f als rotes und wird daher stärker gestreut.

Dieser Milchopal zeigt das noch einmal als schönes Beispiel. (Bild: Wikipedia-Creative-Commons)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik