Ravenclaw auf deutsch Rabenklaue?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raben gehören nicht nur zu den intelligentesten Tieren überhaupt, sie sind auch noch weltweit in Mythologie, Sagen und Kultur verbreitet. Daher passt der Rabe sogar unglaublich gut zu besagtem Haus.

Ergänzung: Auch "Klaue" passt recht gut. Der Begriff mag zwar zuerst recht rau wirken und nicht so elegant wie "Schwinge" oder "Flügel" aber da man sowohl im englischen als auch im deutschen von einem "scharfen" Verstand spricht. Verdeutlicht die Vogelklaue das es in diesem Haus um die scharfsinnigsten Schüler geht noch einmal zusätzlich.

Krawallbotz  20.06.2021, 17:38

Nur ist das Wappentier ein Adler und kein Rabe (der Rabe ist mal wieder ein Filmfehler)

Nightwing99  20.06.2021, 17:49
@Krawallbotz

Ich berufe mich da auch eher auf dem Namen der Gründerin und den Namen des Hauses nicht auf das Wappen.

Krawallbotz  20.06.2021, 17:56
@Nightwing99

Gib mal bei Google Übersetzer bei in lateinischer Sprache Slytherin ein .... in der deutschen Spalte übersetzt steht dort dann Ravenclaw :-)

Nightwing99  20.06.2021, 18:05
@Krawallbotz

Ja Google-Übersetzer eben. Funktioniert zwar schon besser als noch vor 20 Jahren. Taugt aber als ernst zunehmendes und sich selber weiterentwickelndes Tool immer noch nicht allzu viel. ;D

Ravenclaw ist der Name von Der Hausgründerin Rowena.

Das Wappentier ist aber ein bronzener Adler und kein Rabe.

Dudeldadeldi
Fragesteller

Aber Ravenclaw bedeutet auf deutsch Rabenklaue

Krawallbotz  20.06.2021, 17:40
@Dudeldadeldi

Ja, aber es ist halt ein Name wie Hermione Hermine auf deutsch heißt oder Sirius Black auf deutsch Sirius Schwarz.

Nightwing99  20.06.2021, 17:59
@Krawallbotz

Namen sind in der Kunst gerade wenn es so kunstvolle sind wie Ravenclaw selten nur einfache Namen sondern ein Metadiskurs, ein Kommentar in dem der Autor seinen Leser auf etwas aufmerksam machen und hinweisen möchte.

Krawallbotz  20.06.2021, 18:02
@Nightwing99

Wie ist es denn dann mit den anderen drei - Hufflepuff, Gryffindor und Slytherin?

Nightwing99  20.06.2021, 18:08
@Krawallbotz

Uff da muss ich jetzt weit ausholen. Ausser bei Gryffindor. Der Greif als edles Fabelwesen für Mut, Kraft und tugendhafte Werte ist ja soweit klar denke ich. Zu den anderen Beiden schreib ich später was wenn ich wieder Zeit hab.

Es ist eben der Nachname von Rowena; ob JK den passend ausgesucht hat muss jeder selbst beurteilen. Und Raben sind im Übrigen ziemlich intelligente Wesen.