Rausgeschmissen, 17 jahre alt, kein Geld! Was tun?

8 Antworten

Verweigern deine Eltern denn, dass das Jugendamt etwas (z. B. betreute Jugend-WG für dich) unternimmt? Und wenn ja, weshalb verweigern sie das?

hangi
Fragesteller

Sie sagen sie können sich aufgrund ihres geldes das nicht leisten. Aber ich frage mich dann warum sie viel geld für materielle dinge ausgeben! die antwort von meinen eltern war nur: dafür gehen wir auch arbeiten!

Warum kannst Du nicht nach Hause? Ist es echt so unerträglich - und zwar objektiv und nicht nur nach Deiner Meinung? Wären Deine Eltern dann nicht froh, wenn Du woanders sicher untergebracht wärst? Könnt Ihr Euch nicht alle wie Erwachsene benehmen?

Das Jugendamt m u s s dir helfen und darf sich nicht auf die Hilfe deiner Freunde verlassen. Normalerweise müssen sie dir eine Unterkunft im betreuten Wohnen vermitteln und die Kosten im Rahmen der Unterhaltspflicht von deinen Eltern zurückfordern.

Geh nochmal zum Jugendamt und fordere Hilfe ein. Wenn der Sachbearbeiter sich weiterhin weigert, geh zum Familiengericht und schildere deine Lage. Dann bekommen die vom Jugendamt ziemlichen Streß. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass Jugendamtsmitarbeiter sich sturstellen, obwohl sie verpflichtet sind, einzuschreiten. Die können dich mit 17 auch nicht mehr zwingen, bei deinen Eltern zu wohnen - egal aus welchem Grund du das ablehnst.

Rolfe  21.04.2009, 21:24

Im schlimmsten Fall solltest du dich bei deinen Freunden auch rausschmeissen lassen - die sind nämlich nicht verpflichtet, dich unterzubringen. Ausserdem erhöht das den Druck auf das Jugendamt; den brauchen die wohl...

hangi
Fragesteller
@Rolfe

Der Grund warum ich nicht mehr nach hause kann ist folgender: ich wurde als geisteskrank bezeichnet weil ich die wahrheit sage... als tablettensüchtig weil ich mal eine woche lang paracetamol nehmen musste wegen starken kopfschmerzen(wurde vom artzt verordnet), bei meiner exfreundin wurde gefragt ob ich drogen nehmen, sie erzählt beim jugendamt eine lügenstory nach der andern in meinem beisein und ich kann nichts dagegen sagen ich komme gegen sie einfach nicht an. ich wurde oft rausgeschmissen dann wurde geredet und es ging ein paar wochen aber das geht schon ewig lange so. Der Jugendbeamte sagt: er kann nichts machen da ich noch 17 jahre alt bin. das heißt ohne die zustimmung der eltern dürfe er nichts machen!

Falls Du weiblich bist, könntest Du Dich mal an das nächste Frauenhaus wenden...

Ansonsten fällt mir noch ein, dass Du eventuell mal bei deiner Kirchengemeinde vorstellig werden könntest.

Da Du die Möglichkeit hast, bei freunden zu wohnen ist das Jugendamt auch noch nicht in Zugzwang - solltest Du da auch "rausfliegen" und "auf der Strasse" liegen - dann müssten Sie Dir eher helfen...

Hallo, also ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, allerdings lebe ich NOCH zuhause, allerdings sehe ich schwarz, wenn es so weitergeht. Ich habe zwar Leute, wo ich ersteinmal hin kann, jedoch wüsste ich nicht, was ich dann tun kann, mein Vater (meine Mutter lebt in Köln und ich in Hamburg) hat von anfang an gesagt, wenn ich gehe, hat er rein nichts mehr mit mir zu tun und er würde mir auch nicht helfen eine wohnung oder so zu bekmmen, ich würde finanziell vor dem nichts stehen, außer dem bisschen ausbildungsgeld, was ch bekomme... Ich weiß, dass dies nicht wirklich eine Antwort ist, aber vll kann mir ja einer von euch helfen... lg Jacky