Rauschen bei Schnurlostelefon Sinus A 205 (Telekom) normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rauschen ist immer vorhanden. Dies ist technisch bedingt. Jedes Gerät, welches Signale empfängt, empfängt nicht das Orginalsignal, sondern ein leicht modifiziertes , welches Störeinflüsse besitzt (aufgrund der Modulation/Demodulation des Signals). Je günstiger ein Produkt ist, desto günstiger sind die verbauten elektronischen Bauelemente, die dann auch grundsätzlich eine geringere Präzision besitzen. Also je günstiger ein Gerät wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass das Gerät größere Toleranzen aufweißt, was Einfluß auf die Signalqualität hat.

kaffeeduft
Fragesteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort!!

Hast du eventuell eine Kaufempfehlung für ein Schnurlostelefon, bei dem hochwertige Bauteile verwendet sind, und das zudem die Funktion "Full Eco Mode" (oder auch genannt "Eco plus") besitzt?

Oder könnte man bei dem Sinus A 205 ein Bauteil austauschen und damit die Qualität deutlich verbessern, d.h. das Rauschen abschalten?

hanno33  13.06.2012, 13:17
@kaffeeduft

kannste nix machen außer ein neues tel kaufen. gib einfach bei google ein Eco plus mode telefone. dann kannst du dir ja mal Infos holen.

ETechnikerfx  14.06.2012, 07:58
@kaffeeduft

Eine Kaufempfehlung kann ich dir da leider nicht geben. Ich habe lediglich den theorethischen Hintergrund. Ich würde aber immer bei Produktbezogenen Fragen direkt zu einem Verkäufer geben. Der kann dir sicherlich auch ne Auskunft geben welches Telefon den größten Signalquantisierungsrauschabstand hat (Das ist der Abstand in DB vom Signal zum Rauschen). Je größer der ist, desto besser die Signalqualität.

Bauteile austauschen macht überhaupt keinen Sinn. Das gesamte Produkt (Telefon) ist auf einer gewissen Basis entwickelt worden (Kosten/Nutzen). Hiebei ist vor allem die Auflösung des Signals für die Modulation/Demodulation ausschlaggebend. je geringer die Auflösung, desto günstiger der Schaltungsaufwand aber desto kleiner ist der Signalquantisierungsrauschabstand, da die Binärwortbreite (also die Auflösung) in dierektem Zusammenhang mit diesem steht.

Also lieber ein wenig Geld investieren oder aber mit dem Rauschen leben.

Gruß

das Rauschen kann auch durchaus schon vor dem neukauf des telefons vornanden gewesen sein. es fällt nun nur dank dem besseren gerät mehr auf. gerade bei IP basierten telefonanschlüssen z.b. von Unitimedia, kabel deutschland etc kann so was schon mal auftreten. steht die Basisstation des Telefones relativ nahe an einem WLAN ROuter? wenn ja, mal ein stück weiter weg stellen und dann noch mal ausprobiren...

lg, Anna