Raus aus der Gastronomie?

4 Antworten

Also ich habe im Einzelhandel (Sport Einzelhandel - gemütlicher als Lebensmittel bereich) gearbeitet und arbeite nun in einer Bank. In beiden Fällen kann ich sagen, dass sehr viele aus der Gastro gewechselt sind und nicht mehr zurück wollen. Ist beides anscheinend weniger stressig …. Dir muss halt Menschenkontakt liegen (ist bei Kellnern halt von Haus aus gut ausgeprägt) weiß nicht wies bei dir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

ripepad 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 17:11

Hast neue Ausbildung dan gemacht oder quereinsteiger

Krankensessel  08.07.2025, 17:57
@ripepad

Also ich habe in beiden Fällen als Quereinsteiger begonnen - aber bin selbst nicht aus der Gastro - meine Kollegen waren es.

Krankensessel  09.07.2025, 08:04
@ripepad

Aja was dir in beiden Branchen auch zu gute kommt, ist, dass du vermutlich von Haus aus eine hohe Stressresistenz mitbringst. Das ist auch praktisch

Ich bin aus dem Einzelhandel (Bekleidung) und als Quereinsteiger im Büro. Nebenbei bin ich im Network Bereich Gesundheit.

Der erste Step aus dem Handel raus war blöd - hat lange gedauert, aber danach ist es voll egal (habe noch ein paarmal das Büro gewechselt).

Habe diverse Ausbildungen/Weiterbildungen, aber keine spezielle gemacht, um zu wechseln.

Ergo: einfach bewerben und Vitamin B nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

ripepad 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 19:55

Butterfly hast einfach quereinsteiger Büro geguckt was in deiner Nähe gibt und beworben oder wie?

Butterfly123778  10.07.2025, 13:29
@ripepad

Den ersten Job habe ich über Vitamin B bekommen, ich glaub einen weiteren auch und sonst mich einfach beworben, genau. Stepstone zum Beispiel.

Kommt darauf an wie weit die Ausbildung fortgeschritten ist. Wenn du im letzten Drittel bist mach fertig, wenn nicht Versuch was anderes. Solltest du fertig machen, würde ich dir empfehlen sowas wie einen Fachwirten anzugehen, wenn du es dir zutraust. Ansonsten würde ich mich umorientieren, was dir liegt müsstest du selbst erkunden. Wenn du Hobbies hast versuche ähnliche Berufe zu finden.

ripepad 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 16:19

Und bin typisch gen z pc Junkie

ripepad 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 16:18

Hab Ausbildung schon fertig

Kündigen und überlegen, was du wirklich machen willst.