Raus aus der Gastronomie

11 Antworten

Hallo, ich möchte mich einmal zurück melden.

 Ich habe es geschafft zumindest schon einmal für geregelte Arbeitszeiten zu sorgen. Aber aus der Gastronomie bin ich immer noch nicht raus und ich merke wie es mich langsam krank macht. Ich bin nur noch müde und abgeschlagen. Ich muss endlich einen Ausweg finden. Den ich möchte nicht irgendwann gar nicht mehr arbeiten können und zum Seelenwrack werden.

Ich weiss das ich etwas kreatives machen möchte. In die Richtung von Gestaltung und Design. Ich habe Fachabitur in Gestaltung, aber sonst keinerlei Erfahrung.

Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe (am besten ohne Studium oder Ausbildung) in diesen Bereich zu kommen?

Studium oder Ausbildung ist leider ungünstig, da ich finanzielle Verpflichtungen habe. (Kredit Abzahlung einer Eigentumswohnung -> kann ich nicht einfach auslassen/ oder verschieben) d.h. ich bin auf ein Gehalt angewiesen mit dem ich den Kredit weiter zahlen kann und von dem ich leben kann, weiteres Geld für ein Studium (auch an einer Fern-Uni, neben dem Job) kann ich nicht aufbringen.

Mein Traum wäre es Wohnungen einzurichten ( d.h. Planen). Ideen habe ich ohne Ende und ich liege mit meinem Geschmack meist vor der Trends, bzw. die Sachen die mir gefallen kommen bald in "Mode".
Es muss ja nicht sofort dieser Job sein, aber einen Schritt in die Richtige Richtung....

Nur habe ich wie gesagt keinerlei wirkliche Erfahrung, nicht einmal in Bürotechnischer Hinsicht, obwohl ich mehrfach in diversen Betrieben versucht habe in die Schiene rein zukommen. Leider ohne Erfolg bzw. mit leeren Versprechen die nie eingehalten wurden und mir so der Zugang bisher verwehrt wurde.

Kennst ihr vielleicht Betriebe die Quereinsteiger aus der Gastronomie fördern?
( Im Rheinland?)

Hallo,

da hier keiner konkrete Vorschläge macht, mach ich halt mal einen. Ich bin als Steuerberater tätig, meine Frau in der Gastronomie. In meiner Branche werden ständig Mitarbeiter gesucht. Ist auch krisensicher, da es Steuern wohl immer geben wird. Man hat mit Unternehmern und Privatleuten zu tun, gewinnt auch großen Einblick in die Firmen, was die Sache trotz Steuerrecht interessant macht. Nach einer Ausbildung als Steuerfachangestellter (EInstiegsgehalt ca 1700 bis 2300 Euro brutto) kann man über Fortbildungen vom Steuerfachwirt  bis zum Steuerberater kommen und der verdient wirklich gut. Ausbildung ist 2-3 Jahre, aber recht schwierig, da es halt um Steuergesetze geht.

Schaafchen
Fragesteller

danke sowas hatte ich mir an antwort vorgestellt...

ist zwar nicht meine richtung aber bis jetzt die beste antwort danke

auswendig lernen kann ich auch nur ganz schlecht bin eher der praktiker

Ich glaube dafür wäre es wichtig zu gucken, was du, außer Gastro, noch kannst. Wäre ein klassischer Büro-Job etwas für dich? Ansonsten finde ich es recht schwierig einen Rat zu geben, ohne deine Stärken und Fähigkeiten zu kennen.

Darf es gar kein Kundenkontakt sein?

Schaafchen
Fragesteller

Was macht man den als klassischen bürojob? ich kenne das garnicht...meine eltern arbeiten auch in ungewöhnlichen berufen und freunde auch in der gatsro oder einzelhandel...

also sowas wäre ncihts für mich...

ich würde gerne etwas kreatives machen

ich kann ganz gut zeichnen oder werke von künstlern kopieren

gibt es sowas Kopierer von Berühmten Kunstwerken?? das wäre super XD ich weiss sowas gibts nicht

am liebsten wäre ohen kundenkontakt aber wenn es mal kontakt ist z.b. um nen autrag abzusprechen ist das ok aber micht ausschliesslich kontakt mit Kunden

Nofretete  22.03.2011, 10:19
@Schaafchen

Meinst du Restaurator? So einen Beruf gibt es, aber ich denke, dazu wird eine Ausbildung notwendig sein. In Deutschland kann man das entweder studieren oder über einen Handwerksberuf in diesen Bereich einsteigen.

Ich hätte jetzt Tourismus vorgeschlagen. Da dürftest du gute Chancen haben. Aber Kundenkontakt hast du da natürlich auch. Bist du sicher, dass du das wirklich nicht mehr möchtest und dich ohne Kunden / Gäste nicht langweilst etc.? Dass das nicht nur aus dem Frust resultiert? Denn so ganz ohne Kundenkontakt wird das schwierig etwas zu finden. Und kreativ arbeiten ist ja ein völlig anderes Berufsfeld.

Schaafchen
Fragesteller

Ja ich weiss das es ein ganz anderes Berufsfeld ist. Ich habe mein Fachabitur in Gesatltung gemacht.   Und ich bin mir sicher das ich keine Gäste/Kunden bedienen möchte. Wie gesagt ab und zu zum besprechen ist in Ordnung aber ich möchte den Leuten nicht mehr so in den allerwertesten kriechen müssen. Und es hat nichts mit Frust zu tun, der Frust kommt nur grade auf weil ich nicht weiter weiss. Ich weiss was ich machen will aber nicht wie ich das anstelle und ob es sowas gibt.   Das wäre:

  • kreatives
  • am liebsten im Büro oder am Zeichentisch

  • geregelte Arbeitszeiten, also nicht heute so morgen so und dein Frei kannst auch gleich streichen weil heute viel los ist  und ich möchte Wochenenden Frei haben und einfach ein geregeltes Leben führen, wie jeder andere auch und nicht wie die"Rasse Gastro"
  • kaum Kundenkontakt
  • ich würde mich auch auf etwas wie Recherche oder so etwas einlassen
  • ich möchte ungern etwas verkaufen müssen, ich mag es einfach nicht den leuten i was aufzuschwatzen zu müssen nur damit der umsatz stimmt

Also wie wäre denn eine Umschulung zur Restaurateurin (von z.B. Kunstwerken). Eine Bekannte von mir hat solange auf einen Restaurateuer "eingequatscht" bis er sie aufgbgildet hat. Dann sie nnoch 2 Jahre in Florenz gearbeitet und sich dort weiter in ihrem Beruf gebildet. Du musst eigentlich eine weitere Ausbildug machen. Denn mit deien Gehaltsvorstellung - das wirst du wohl kaum von heute auf morgen als ungelernte Kraft in ireneinem Büro bekomen... Falls die berufserfahrung an der Rezeption hast, kannst du einfach an ein paar Frimen oder Banken usw. Initiativbewerbungen schicken. Oder schau doch vielleicht mal in die "AHGZ" (Allgemeine Hotel- und Gaststättenzeitung) auch hier werden oft Anstellungen im Back-Office, die eine ganz normale 5-Tage-Woche haben, angeboten.