ausbildereignungsprüfung für hofa refa

2 Antworten

Die AdA (Ausbildung der Ausbilder) ist für jeden Beruf die selbe, es ist also völlig egal, ob du Hofa oder Refa oder Schlosser bist. Für die praktische Prüfung wählst du halt dann etwas aus deinem Fachbereich aus. Aber da die Hofa- und Refa-Ausbildung ohnehin viele Überschneidungen haben, wäre das ohnehin egal.

Die AdA-Prüfung setzt sich aus einem praktischen und einem theoretischen Teil zusammen. In der theoretischen muss man einen Fragebogen beantworten und in der praktischen muss man vor Prüfern eine Unterrichtseinheit vorführen, wie man sie für Azubis machen würde. Dabei wählt man sich etwas aus, das aus dem eigenen Fachbereich ist. Die Prüfer werten das normalerweise nicht auf sachliche Richtigkeit (können das oft auch gar nicht beurteilen, da sie selber nicht vom Fach sind), sondern nur daraufhin, ob gut erklärt wurde.

Du kannst ein Restaurantthema nehmen, Serviettenformen zum Beispiel oder auflegen von Tischwäsche, Flaschenwein -Service ... Denke daran, dass es nicht zu lange wird. Was Du in 3 Minuten schaffst, ist ein zeitfüllendes Thema für die Unterweisungsprobe oder Lehrgespräch.