Welche Ausbildung um auf einer Bohrinsel zu arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auf Bohrinseln sehr viele Berufe. Vom Mechaniker über Gerüstbauer, Maler und sogar als Koch. Jeder der auf Bohrinseln arbeitet, braucht einen speziellen Sicherheit'slehrgang. Das ist nichts besonderes und dauert nur 2 oder 3 Tage. Wo es die Lehrgänge in Deutschland gibt, musst du googeln. Die besseren Länder für sowas sind England oder Norwegen. Es ist schwer dort eine Anstellung zu bekommen. Die größten Chancen hast du wohl, wenn du Fachkraft für Arbeitssicherheit bist. Denn die handwerklichen Sachen werden mit billigen Arbeitskräfte aus Osteuropa oder Asien abgedeckt. Führungskräfte sind dann Europäer, nur die verdienen richtig Kohle. Gutes englisch ist auch nötig.

Dei Chancen um auf eine Bohrinsel yu arbeiten sind 1 zu 1000000.  Der Sicherheitskurs kosten 10.000EUR und muss selbst bezahlt werden.Dann kann man sich bewerben und kommt auf eine Warteliste mit tausenden anderen.Es koennen 2-3 Jahre vergehen wenn dann der Anruf kommt alles liegen lassen und los. Traumjob in Norwegen und Leute gehen ueber Leichen um einen Job yu ergattern.  Grusse aus Norwegen. Du musst sehr gutes Norwegisch und Englisch sprechen. Bohrtechniker und Ingeneur fuer Arbeitssicherheit gehen immer gut aber in den letyten 2 Jahren haben 30.000 Plattform und Schiffsarbeiter ihren Jobb verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.