Raumtemperaturregler Vaillant VRT350 - welche Räume werden geheitzt?

2 Antworten

Ohje, vernünftig selbst denken scheint für manche Zeitgenossen schwierig zu sein.

Wieso ist es soo schwer zu verstehen dass ein Regler (eventuell) zwei Dinge beinhaltet, einen Sollwertsteller und einen Temperatursensor.

Der Sollwertsteller definiert die Solltemperatur stellvertretend für Alle Räume. Der Temperatursensor, sofern intern vorhanden, gibt der Therme Rückmeldung ob es in dem Raum wie gewünscht warm wurde.

Oft fehlt aber der Temperatursensor, weil dieser ja auch durch Dummheit der Bewohner ausgetrickst werden könnte.

Nehmen wir also einfach mal an, es gibt nur den Sollwertsteller. Die gewünschte Raumtemperatur wird wie üblich per Thermostatventile an den Heizkörpern eingestellt! Somit ist dann jeder Raum separat zu regeln.

Kluge Bewohner drehen zuerst mal alle Thermostatventile auf die Normalstellung für 21 Grad. Je nach Ventil und Hersteller ist das entweder Stellung auf 3 oder auf 5, und nicht die Endstellung.

Es wird so 3-5 Stunden geheizt und die jeweilige Raumtemperatur gemessen, und notiert. Erreicht ein Raum nun anstatt 21 oder 20 Grad nur 18 oder 19, dann Sollwertsteller um ein Grad höher stellen und wenn alle Räume mindestens 20 bzw 21 Grad haben, wird die jeweils gewünschte Raumtemperatur per Heizkörperventilen für jeden Raum passend eingestellt.

Sinngemäß gibt der Sollwertsteller die Grobgröße vor, die jeweiligen Heizkörperventile regulieren dann per Einstellung die gewünschte Raumtemperatur. Heizkörperventile machen also die Feinregulierung.

Falls unterschiedliche Ventileinstellungen nötig sind, Notizen in die Nähe, damit man später ohne Aufwand per Neumesserei einstellen bzw anpassen kann.

Üblicherweise wird die Temperatur am Regler gemessen.
Damit kann man (ohne dass ich jetzt geschaut hab, wie deiner genau ausschaut) mal generell einstellen ab welcher Temperatur die Therme anspringen soll und bei den meisten wann (Uhrzeit ggf. auch unterschiedliche Tageseinstellungen).
Um die einzelnen Räume regeln zu können gibt es entweder Heizkörper oder bei einer Fußbodenheizung einzelne Heizkreise, die unterschiedlich reguliert werden können. Das müsste dir aber wirklich wer vor Ort erklären.

Hoffe du erfrierst bis dahin nicht ;)

Also verstehe ich es richtig:

- Therme nicht an, da Raumtemperatur > Wunschtemperatur (zB im Sommer) => Kein Heizen des Bads möglich

-Therme an, da Raumtemp. < Wunschtemperatur, also kann ich jeden anderen Raum über das Ventil beliebig heizen ?

Es ist halt so, dass ich jetzt in der Jahreszeit noch keine Heizung brauche, ausser ab und zu i m Bad. Nur heizt es da nie auf, erst wenn ich auch beim Raumtemp.regler hoch drehe. Das ist m:m.n. Energieverschwendung, da ich ja nur im Bad Heizung brauche. Gibt es da ne Lösung?

@soerenrocktffm

ja, normalerweise ist das so.

Wenn du Fußbodenheizung hast ist es zusätzlich so, dass du grundsätzlich mal einige Stunden warten musst, bis du an der Raumtemperatur etwas merkst, weil halt zuerst mal der Bodenbelag durchgeheizt werden muss.

Alternative fürs Bad: so ein Handtuchtrockner, gibts welche, die du einfach an der Steckdose ansteckst, dann hast du auch ein wohlig warmes Handtuch nach dem Duschen.
Oder eine Infrarot-Heizung. Die kosten auch nicht mehr die Welt, kann man auch einfach einstecken und sind besonders gut, falls dein Bad zu Schimmelbildung neigt.