Rauhnachtswünsche später schreiben?
Kann ich jetzt noch, 04.01 Rauhnachtswünsche formulieren und sie dann am 06.01 gesammelt verbrennen?
1 Antwort
Hallo Birgit961,
dafür, wie man dieses Rauhnächte-Ritual praktiziert, gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Daher kannst Du dieses vollziehen, wie Du willst bzw. wie es sich für Dich in Ordnung anfühlt. Genau so sollte man Glaube und Spiritualität auch geberell ausüben. Da gibt es kein grundsätzliches Richtig oder Falsch. Ansonsten kannst Du das nämlich gepflegt vergessen.
Mir hat man ebenfalls häufig einzutrichtern versucht, dass meine Praktiken falsch wären, dass ich dies und jenes anders zu machen hätte. Erst nachdem bzw. während ich es entsprechend anders tat, wirkte es jedoch auf mich falsch. Mein Rat ist also: Diesbezüglich richtig ist einzig, was Du fühlst, nicht was andere Leute fühlen.
Sinnvolle Gründe, mit den Rauhnächten zu einem anderen Zeitpunkt zu starten, kann der Einzelne sehr wohl haben. Das ist vollkommen individuell.
Für mich als Heiden bzw. Naturspirituellen beginnen die Rauhnächte bereits zur Wintersonnenwende; die Nacht vom 20. auf den 21. Dezember ist meines Erachtens also die erste Rauhnacht und die letzte stellt folglich die Nacht vom 31. Dezember auf den 01. Januar dar. Wie gesagt ist das aber kein für alle geltender Maßstab. Das darf jeder für sich entscheiden.
Liebe Grüße,
Matsi.