Rauchen aufhören, was dann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,um mit dem Rauchen aufzuhören, hilft wirklich nur "eiserner Wille".

Am besten sofort komplett aufhören. Aber das kostet wenigstens kein Geld,nur Selbstdisziplin ist äußerst wichtig! Alles Quatsch mit den teuren Pflastern,Kaugummis usw.

Ich spreche hier von meinen eigenen Erfahrungen nach 14 Jahren rauchen. Das ist bestimmt kein Patentrezept,aber vielleicht hilfts ja auch anderen (bald EX-) Rauchern.

Das Leben mit Ernährung komplett umstellen,soweit es geht. Viel Sport treiben,viel Ablenkung schaffen,kleine Ziele setzen. Nicht der Versuchung aussetzen,beim Treffen mit Freunden,Bekannten. Öfter mal selbst belohnen.

Natürlich mit gesunden Sachen belohnen,wie Obst,Gemüse usw.

Ich selbst bin damals nach Fressattacken als Ausgleich von 74kg auf 98kg hochgeschnellt. Deshalb Sport treiben,ganz wichtig. Zum einen wird der Körper,gerade die Lungen,gefordert+gefördert. Zum anderen bekommt der Körper über die Zeit seine Fitness wieder. Außerdem lenkt Sport ab und der Organismus "entgiftet" schneller. Wichtig: ein paar Zigaretten behalten,nur für den "Kopf". Frei nach dem Motto:Ich könnte ja,wenn ich wollte ... Aber dadurch nicht weichwerden, durchhalten !!!

Ich bin auf diese Weise seit über 6 Jahren "trocken". Es geht,wenn man nur will ! Hab mir immer etwas vom gesparten "Zigarettengeld" weggelegt und mir dann irgendwann ein fast 1000.-€ Mountain Bike davon gekauft.

Diese "langfristige" Ziel hatte ich mir schon vorher gesetzt. Das sehe ich nun jeden Tag und benutze es auch sehr oft. Da sehe ich also nun fast jeden Tag,wofür ich aufgehört habe. Und meinem Körper tue ich gleich auf 2-fache Weise einen Gefallen. Ich schade meinem Körper nicht durch die schädlichen Inhaltstoffe der Zigaretten und außerdem halte ich mich fit.

Hoffe,ich konnte weiterhelfen. Durchhalten,es klappt schon :-)

VollerFragen94
Fragesteller

Vielen dank echt weise Antwort

hmm ich habe über die sommerferien 13 kilo abgenommen von 106-107kilo auf 93-94 wo ich nicht geraucht hatte ich habe mehr gemacht als hier in Deutschland ...

ich habe eine frage wenn ich meine ernährung nicht umstelle also genau soviel esse wie jetzt also nach 16:00 nichts mehr werde ich dicker wenn ich nichtraucher bin ? und wie lange bräuchte ich wenn ich so bischen ins fitniss studio gehe ,so joggen oder so ,bis ich auf meine 75-80 kilo komme?

Weimaranerandy  18.12.2011, 20:45
@VollerFragen94

Keine Ahnung. Jeder Körper reagiert ja anders. Der körper verwertet die Nahrung ja auch ganz anders, wenn du nicht nmehr rauchst. Ist also wirklich nicht vorherzusagen, wielange dein Körper braucht. Auf jeden Fall ist Sport,egal in welcher Form, die beste Ablenkun g vom Rauchen. Außerdem fordest und förderst du deine Ausdauer. Und deinem Körper tust du damit auch einen großen Gefallen,ob nun mit 100kg oder mit 75kg.

Kaugummi ist auch total dumm und richtig ungesund für die zähne ich würde am liebsten keine ahnung was machen in den sommerferien war ich in montenegro ich hatte den ganzen monat nicht geraucht und dann als ich wieder nach deutschland kam war es immer schlimmer auch so 1 woche bevor ich wieder zurück kam war ich schon am anfangen

Hallo VollerFragen94

erstmal mußt Du Dir klarwerden das Du Zeit gewonnen hast um diese anders zu nutzen als Dich an einer Zigarette fest zu halten Du hast ja nicht nur auf der Arbeit geraucht,doch bestimmt auch in der Freizeit.Ich habe immer pro Zigarette ca. 5 Minuten berechnet,da ich ca. 60-70 Zigaretten tägl.rauchte waren das ca. 300-350Min. tägl.Das war bei mir eine enorme Ersparnis die ich in aktive Arbeit im Haus umgesetzt habe.Um auf Deine Frage zurüch zu kommen,halte Dich nicht im Raucherraum auf sondern bei den Nichtrauchern und lerne von ihnen.Besorge Dir einen Zauberwürfel so sind Deine Finger beschäftigt. lg juergenT4

Nach 45 Jahren habe ich aufgehört zu rauchen und bin jetzt 5 Jahre rauchfrei. Die ersten 1-2 Jahre sind die schwersten davon abzukommen. Hilfsmittel taugen alle nichts sie bringen dem Anbieter nur gutes Geld. Das muß im Kopf passieren. Nur mit eisernem Willen schafst Du das. Was das zunehmen anbelangt, so habe ich im laufe der Zeit etwa 5-6 Kilo zugenommen. Aber das ist im Gegensatz zum besseren riechen und schmecken, sowie mehr Luft beim spazieren gehen das kleinere Übel. Und halte dich nach möglichkeit von Rauchern fern, damit Du nicht doch in Versuchung kommst. Kauf dir von dem zur Seite gelegtem Geld mal etwas schönes, so hast Du auch noch einen Anreiz um das rauchen aufzuhören. Sollte das verlangen zu groß werden so benutze scharfe Pastillen oder ähnliches um sich abzulenken, das hat mir sehr geholfen.

Ich gehe nach wie vor mit den Rauchern raus zum Quatschen. Ich kaue da Kaugummi, nuckle an einer Wasserflasche oder übe mich darin, Pistazien mit dem Mund aufzufangen.... Man gewöhnt sich aber auch mit der Zeit daran, nichts zu tun.