Rauchen aufgehört - Ablenkung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen
Deine Frage hier ist schon ein Weilchen her ...

Bild zum Beitrag

Ich habe noch nie in meinem Leben geraucht,aber weiss auch,das es den Rauchern extrem schwer fällt,wirklich konsequent damit aufzuhören

Meist gibt es immer die Verlockungen(wenn man mit Rauchern zusammen ist)

das man dann wieder rückfällig wird....

Natürlich ist Beschäftigung ganz wichtig

Also nicht Süsses in sich hinein stopfen....

Ich weiss nicht,ob Du ein wenig kreativ bist(Handwerklich)???

Ich finde den Slivki unglaublich interessant

Habe den sogar im Abo bei mir

Hier eine kleine Kostprobe

https://youtu.be/D5x48JNtoHE

Das würde Dir sicherlich helfen(und nützlich sein)wenn Du einige Dinge ausprobierst...

Ich hoffe,Du hast es zwischenzeitlich geschafft,ganz mit dem Rauchen aufzuhören???
Das A und O ist es aber....das es im Kopf KLICK macht...

Liebe Grüsse und.... Never give up....Angel

 - (Rauchen, Zigaretten, dampfen)
SRAndre
Fragesteller

Hey!

Danke für deinen Kommentar! :) Ja, ich habe nach dem stellen meiner Frage 2,5 Monate nicht geraucht, bin dann aber rückfällig geworden. Habe dann nochmal einige Zeit geraucht, bin jetzt aber seit ein paar Wochen wieder rauchfrei. Ich habe für mich selbst festgestellt, dass es am sinnvollsten ist, das ganze nicht so extrem streng zu sehen. Hatte eine App die die Tage gezählt hat, die ich nicht geraucht habe. Im Endeffekt sind die Tage uninteressant. Einfach jeden Tag drüber freuen nicht geraucht zu haben und jede Situation die man überwunden hat und in der man nicht geraucht hat, stärkt einen dann zusätzlich. Mir fällt es mittlerweile leichter nicht zu rauchen. Unter der Woche denke ich nicht mal mehr daran, am Wochenende bei einem Bier ist es schwieriger, aber auch das ist nur Gewohnheit. Wenn man erstmal vergessen hat, wie es ist zu rauchen (und das kann schnell gehen), kann man sogar mit jemandem reden der gerade raucht und man vergisst total, dass man ja vor ein paar Monaten noch selber so gern geraucht hat. Also alles machbar. Und selbst wenn man mal rückfällig wird - Kein Grund zur Panik. Man bereut es schnell und hört dann einfach sofort wieder auf. Eine einzige Zigarette wird das Leben ja wohl nicht zerstören.. So sehe ich das.

Danke für deinen Ratschlag !:)

Angel1112  10.08.2020, 03:59
@SRAndre

Freut mich,wenn ich doch ein wenig helfen konnte

Ich finde es gut,das Du doch so einen starken Willen entwickelt hast,und es so aussieht,das Du es diesmal geschafft hast...

Das Sternchen*freut mich natürlich sehr....dafür tausend Dank

Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhalte-Vermögen ...Lb Gruss Angel

Hallo SRAndre

Ich glaube Raucher kennen das, man braucht irgendwas in der Hand womit man sich beschäftigen kann, diese Gewohnheit die Zigarette zum Mund zu führen, ab zu aschen und sowas fehlt dann einfach.

Ja, dafür ist eine Dampfe perfekt geeignet. Gut wäre eine einfache Einsteigerdampfe, wie die Innokin Endura T22 oder eine der vielen Pod-Dampfen(Uwell Caliburn).

https://youtu.be/mkrQUc_iMvs

https://www.wolke101.de/beste-pod-systeme/

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Abgesehen von der Nikotinsucht ist es ja eine Gewohnheit eine zu rauchen. Man gewöhnt sich dran um zB 15Uhr auf den Balkon zu gehen um eine zu rauchen. Ich würde mir eine neue Angewohnheit suchen. Klingt vlt. dumm, hab ich aber mal gelesen das das helfen soll. Viel Glück.

SRAndre
Fragesteller

Mit der Sucht habe ich tatsächlich garnicht mal so große Probleme, ich habe manchmal Tage, da bin ich Zuhause und rauche überhaupt nicht. Das ist wirklich mein Kopf.. Vorallem wenn ich draußen unterwegs bin wird es schwer. Ich brauche dann eine ablenkung. Welche andere Angewohnheit könnte das denn sein?

64545535  19.04.2020, 12:44
@SRAndre

Ich habe 1 Jahr lang geraucht aber nur alle 2-3 Tage. Zum Glück hatte ich nicht so eine schlimme sucht und wenn ich daran gedacht hatte konnte ich mich einfach ablenken. Ich kann da leider nicht mehr helfen.

SRAndre
Fragesteller
@64545535

Habe jetzt 7 Jahre geraucht, jeden Tag so 10 Zigaretten. Wenn man sich andere ansieht, die jeden Tag ne Schachtel rauchen und schon seit 20 Jahren, dann kann ich noch ganz zufrieden sein, zumal ich mit Anfang 20 noch gute Chancen habe da mehr oder weniger Heile rauszukommen.

Schokolade ist eine gute Alternative.

SRAndre
Fragesteller

Aber jedes Mal Schokolade essen? Das kann ja auch nicht gesund sein :D

sunnymarie32  20.04.2020, 01:26

Super... und hinterher isser fett und hat Diabetes :-)

Du könntest es mit Nikotin Kaugummis probieren.

SRAndre
Fragesteller

Wie ich geschrieben habe, geht es nicht so sehr um die Sucht an sich. Das Nikotin macht mir nicht großartig was aus, das schaffe ich ohne Nikotin-Ersatz. Es geht tatsächlich nur um die Ablenkung, etwas zu tun.