Rattenvoliere oder kaskadendom? (Ratten)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Rattenvoliere 67%
Kaskadendom (ratten) 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Chantal,

das läßt sich so nicht beantworten. Der Dom hat Vorteile, z.B. ist er gleich gebrauchsfertig, weil er wirklich auf die Rattenhaltung abgestimmt ist, er hat große Türen und auch Stauraum.

Er hat aber auch Nachteile. Der Dreck setzt sich in den kleinen Nischen ab und wenn man den einmal auseinander nehmen muss zum kompletten reinigen... PUH! Da ist man ganz schön am Kratzen und Schrubben. Auch können die kleinen darin nicht so viel klettern, bei alten Tieren aber kein Nachteil.

Bei der Voliere kommt es darauf an, was du für eine hast. Es gibt einige wirklich schöne mit großen Türen. Aber i.d.R. muss man nochmal Platten einziehen. Die gehen auch noch ins Geld, weil diese i.d.R. einmal jährlich ausgetauscht werden müssen, weil sie anfangen zu müffeln. Wenn du in einem Forum unterwegs bist, kannst du ja mal bei Leuten aus dem Umkreis fragen und einige Volieren oder auch den Dom im orginal anschauen/austesten und dir die Vor und Nachteile erklären lassen.

Auf

ratten.de

sind einige schon aufgelistet.

Rattenvoliere

Ich persönlich finde den Kaskadendom überteuert und nicht wirklich artgerecht. Sie sind wenig Individualisierbar und durch das metall wahrscheinlich unheimlich kühl, was den nasen nicht geraden zu gute kommen würde. Ausserdem sind die doch irgendwie nicht gerade Dekorierend ;) Vorteil bei dem Teil ist jedoch die Reinigung, da man eigentlich überall rankommt und das metall abwaschbar ist.

Holzvolieren, also Eigenbauten sind individualisierbar, machen sich, je nach aussehen, gut in der Wohnung und vermitteln kein kaltes Klima. :) Je nach dem, wie sie gebaut und behandelt sind, lassen sie sich einfach reinigen und sind leicht erreichbar. Ich habe selbst drei Holzvolieren, zwei davon extra passebd angefertigt und bin mit den teilen echt zufrieden :) - Meine Nasen auch ;)

Huhu,

ich schreib nicht was besser ist. Ich hab einen Volierenverbund. Ich komme mit meinem Volierenverbund klar.

Aber Erfahrungen von anderen Rattenhaltern aus meinem Lieblingsforum ratteneck.eu ist der Dom besser, einfach weil er große Türen hat einfach zu reinigen ist. Natürlich ist er viel teuerer wie eine Voliere, aber du brauchst beim Dom im nachhinein nichts Nachrüsten wie z.B mit Volletagen etc. (bei einer Voliere bist du trotz der Umbaumaßnahmen immernoch billiger wie bei einem Dom)

Ich persönlich finde den Dom nicht schön, auch wenn er so toll sein soll. Wenn ich einen hätte, würde ich wenig von meinen Nasen sehen. Und ich schau liebend gern meinen Nasis zu, da find ich meinen Volierenverbund viel besser.

Ich würde daher für beide stimmen. Aber das muss man immer selbst wissen.

LG D0lly

Kaskadendom (ratten)

Der Kaskadendom ist natürlich besser, weil er 10 Mal teuerer ist als eine normale Rattenvoliere.........

Chantal34
Fragesteller

Wieso soll der Kaskadendom besser sein wenn er teurer ist ?

Gehirnlose1997  26.11.2013, 20:51
@Chantal34

Ja schätz ich halt mal, sonst wär der ja nicht so teuer. Aber ich weiß auch nicht genau, ich hab nämlich einen anderen Käfig........