Ratten machen das Streu weg?

skyy11  10.06.2022, 16:52

Ach und welches Streu benutzt du denn eigentlich?

Sunny3105
Fragesteller

Ich benutze das normale Einstreu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Was ist denn der Bodengrund in deinem Käfig? Soweit ich vertsanden habe, hast du Streu drinnen und darauf steht ein Haus. Aus diesem Haus machen sie jedoch das Streu raus und liegen dann vermutlich auf Plastik worauf sie ihren urinieren, korrekt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus

Sunny3105
Fragesteller

Der Boden ist aus Plastik und darauf gebe ich Streu aber sie machen es immer wieder weg. Ja genau da liegen sie dann drauf

skyy11  10.06.2022, 16:51
@Sunny3105

Alles klar. Du könntest versuchen den Boden mit Fleece zu bespannen und darauf dann das Streu zu geben. Wenn sie dann das Streu also lieber nicht in ihrem Schlafhäuschen haben möchten, liegen sie zumindest nicht auf Plastik. Außerdem saugt Fleece ja auch besser als Plastik :D

Da du ja gesagt hast, dass deine Ratten nach Urin riechen, könnte es auch sein, dass sie sich gegenseitig markieren. Normalerweise putzen sich Ratten extrem viel und riechen meiner Meinung nach selten nach etwas. Baden darfst du sie aber nicht!

MfG Sky

Sunny3105
Fragesteller
@skyy11

Ok danke für deine hilfe ich werde es mal ausprobieren. Wo bekomme ich das fleece her zb beim fressnapf?

Ja ich habe auch gehört das die Ratten sich sehr viel putzen und das sie neutral riechen. Kann das echt sein das sie sich markieren?

Mfg simone

skyy11  10.06.2022, 17:05
@Sunny3105

Fleece bekommst du überall her. Woolworth, Kik, 1€ Laden.. Du kannst natürlich auch den aus einem Tierfachgeschäft nehmen. Am besten schneidest du dir 2 Stücke zurecht und wechselst den Fleece jede Woche.

Ratten markieren sich gegenseitig (oder auch ihre Menschen) um zu signalisieren, dass sie einem Rudel angehören :)

MfG Sky

Hi!

Zu aller erst wollte ich sagen, dass normales Einstreu für Ratten völlig ungeeignet ist, da dieses zu viel staubt. Das kann zu Atemwegserkrankungen und zum verfrühten Tod des Tieres führen.

Nutze lieber Savebed, Chipsi Maisgranulat, Hugro Hanfsteu oder andere Hanfstreuarten. Man kann auch Zeitungspapier oder tadchentücher/Klopapier benutzen. Auch gut ist Leinenstreu und Buchenholzgranulat.

Als zweites wollte ich fragen welchen Käfig du hast. Bei Boden aus Plastik habe ich immer so Horror Bilder von Mini Käfigen. Ein Käfig für 3 Ratten soll mindestens 100x50x100 cm sein und mindestens 3 Volletagen haben (mindestens 0,5 qm).

Aber jetzt zur Frage:

Es kann gut sein, dass sie das Streu nicht unter ihrem Fell/Pfoten haben wollen. Unsere Ratten liegen am meisten auf Fleece, Pappe, Papier und Klopapierstreifen.

Es kann aber auch sein, dass sie das Steuer so weit wie möglich von hier Schnauze weg haben wollen, wegen dem Staub.

Auch eine Möglichkeit ist, dass ihnen zu warm mit dem Streu wird, was ich aber ehr weniger vermute.

Warum sie nach Urin riechen kann auch mehrere Gründe haben:

Sie markieren sich gegenseitig. Viele Ratten markieren sich gegenseitig um zu zeigen, dass sie zu einem Rudel gehören. Auch machen sie das um sich besser wieder zu erkennen.

Prüfe mal, wenn du das Streu wechselst, ob das Streu nass ist oder der Boden. Dann kann es auch gut daran liegen.

Im Normalfall riechen Ratten nicht wirklich. Vielleicht mal der Käfig, aber wenn man den Käfig täglich säubert, sollte das auch nicht sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Sunny3105
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort hilft mir sehr weiter ich werde es auf jeden fall mal probieren. Der Käfig ist groß genug sie haben da viel Platz.

LG Simone