Rat für toxische Beziehung?

5 Antworten

"wir hatten schon ein paar mal versucht uns zu trennen aber haben uns immer wieder zurück gefunden. Dann war für ein paar Tage gut, dann ging es wieder los."

Das heißt ja, dass sehr oft ein Trennungswunsch vorhanden ist, für ein paar Tage wird es besser, aber eine wirkliche und nachhaltige Veränderung gibt es nicht, der Trennungswunsch/Grund bleibt also weiterhin bestehen

"hält mir JEDEN TAG alte, LÄNGST GEKLÄRTE Dinge wieder vor."

Hmm worum handelt es sich dabei denn genau? Klar ist es in Ordnung auch über bereits abgeschlossene Dinge zu reden oder noch etwas davon beeinflusst zu werden. Aber es spielt auch eine Rolle mit welchem Ton, welcher Intention und zu welchem Zeitpunkt man das anspricht.

Ich würde versuchen, herauszufinden:

Ist es ihr wichtig, über diese Dinge zu sprechen? Wenn ja, warum?

Oder provoziert sie einfach nur Streit? Wenn ja, warum?

um ehrlich zu sein galube ich du solltet wie selbst gesagt einen Schlussstrich ziehen weil das kann ja so nicht weiter gehen es zieht dich ja nur runter und wenn sie eh nicht bereit ist zu reden dann ist das over

Grundsätzlich hilft bei toxischen Beziehungen nur eins:Trennung.

Die Partnerin wirst du auch mit viel Müh und Not nicht ändern kommen. Wenn tatsächlich narzisstische Tendenzen vorhanden sind, schädigst du nur dir selbst.

Sagt jemand, der 20 Jahre unter ihrem narzisstischen Vater leiden musste.

Das musst du dir nicht antun. Trennung und Kontaktsperre. Sonst kommt sie wieder.

"ich weiß nicht ob ich einen endgültigen Schluss Stich ziehen soll oder nicht.."

Nein. Du solltest bei ihr bleiben, dich weiter stressen und runtermachen lassen...

Oder Du konzentrierst Dich alternativ auf Dich, Deine Bedürfnisse, Deine Familie, die Dich jetzt braucht und wo Deine Energie und Kraft wesentlich dringender gebraucht wird als von einer streitsüchtigen, ichbezogenen. Partnerin.