Raspberry Pi Mount -a bei reboot?

2 Antworten

Wahrscheinlich steht einfach zur Zeit, wenn mount -a ausgeführt wird, noch keine Netzwerkverbindung zur Verfügung. Wenn du das als Skript schreibst und für dieses eine Systemd Unit erstellst, die auf Netzwerk wartet, dann sollte es klappen.

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Units/

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/systemd-resolved/

hast du den mountpoint in fstab definiert? Die Datei liegt in /etc/fstab

Fordragon12
Fragesteller
Das Netzlaufwerk steht in der fstab (mit Option _netdev)

Jupp, steht drin. Ich kanns mal eben kopieren, vielleicht hab ich da was falsch gemacht. Aber wie gesagt, wenn ich über SSH sudo mount -a eingebe lädt er es ordnungsgemäß:

//192.168.178.98/Freigabe/Musik /mnt/Musik cifs defaults,credentials=/home/pi/.smbcredentials 0 0 _netdev
joemama420  08.01.2022, 02:16
@Fordragon12

Dann sollte er das doch automatisch machen. Mach Mal

journalctl -b

Und gibt mir den output. Steht da irgendwas von mount?

Sry. War der falsche befehl

joemama420  08.01.2022, 02:22
@joemama420

Anscheinend gibt es keinen Befehl, der die bootup Meldungen speichert.

julihan41  08.01.2022, 09:57
@joemama420

Ich vermute, dass zu der Zeit einfach noch keine Netzwerkverbindung besteht. Dann kann er das auch nicht mounten.

Fordragon12
Fragesteller
@julihan41

Meinen Recherchen zufolge soll die Option _netdev eigentlich genau das lösen, indem er daran erkennt, dass er es erst nach dem Start des Netzwerkdienstes einliest

joemama420  08.01.2022, 12:15
@Fordragon12

Schließ den Pi Mal an ein Monitor an und schau, was zuerst gestartet wird