Raspberry Pi gibt kein Bild?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Micro-USB-Anschlüsse sind - gelinde gesagt - SCHEISSE! Wahrscheinlich hast DU hier einen Wackler oder einen Totalausfall drin.

Hast Du mal per SSH drauf zugegriffen um zu schauen, ob der Rechner mit dem Arscho hochgekommen ist? SSH kannst Du ganz einfach aktivieren, in dem Du nach dem Flashen der SD-Karte eine leere Datei mit dem Namen "ssh" auf die Boot-Partition legst. Dann wird der SSH Server gestartet beim booten.

Wenn Du per SSH draufkommst, und der Rechner ganz normal regaiert, dann starte über die rapsi-config den VNC-Server. Dann kannst Du mit einem VNC Client von einem anderen Rechner aus schauen, ob die graphische Oberfläche startet. Ist das der Fall, dann ist die Chance, dass der HDMI-Prot auf dem RPI defekt ist, ziemlich groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
verreisterNutzer  14.05.2022, 12:56

Problem ist das soweit ich weis man sich nicht mit einem "Supernutzer" fern verbinden kann. Bei Remote Desktop bekommt man zB nach dem einloggen einen Blue Screen.

Die Micro HDMI Ports können auch nicht defekt sein, da ich ja ein Bild vom Bootloader bekomme.

verreisterNutzer  14.05.2022, 13:02
@verreisterNutzer

Beim einloggen mit SSH (nach der Konfiguration des "Ersten Nutzers" der alle Rechte besaß als ich noch Bild bekam) wobei SSH auch aktiviert war kam nach der Passwort Eingabe eine Fehler Meldung das die Verbindung verweigert wurde

Traveller5712  15.05.2022, 15:20
@verreisterNutzer

Man meldet sich auch niemals als "root" über SSH an an. Das ist einfach ein zu großeses Einfallstor.

Da aber der User "pi" sudo Rechte hat, meldet man sich als pi an, und wird mit "sudo su" zu root - wenn es denn unbedingt sein muss. Beim Pi arbeitet man sowieso in der regel mit dem User "pi" und sudo.

Aber um das noch einmal nachzuverfolgen:

Du bekommst das Bild vom Boot-Loader über den HDMI - und danach nichts mehr?

Hast Du mal versucht, per Tastatur auf eine Text-Konsole umzuschalten? STRG-ALT-F1 sollte Dir auf jeden Fall eine Text-Console geben, über welche Du dann arbeiten kannst.

verreisterNutzer  25.05.2022, 00:34
@Traveller5712

Ich habe das Problem vor paar Tagen lösen können!

So wie es mir mitgeteilt wurde waren meine älteren Bildschirme nicht kompatibel mit dem Grafiktreiber "kms" weshalb ich in der config Datei relativ weit unten "kms" zu "fkms" (=älter) ändern musste und hdmi_force_Hotelzug anschalten musste.

Jedoch kann ich mich nicht mit dem Nutzer "Pi" über Remote Desktop Control Verbinden da ich nach dem einloggen einen Blue Screen habe.

Nach ein bisschen Recherche in Forums habe ich herausgefunden:

Erstellt man sich einen neuen Nutzer (der zudem "adm" und "root" rechte hat) kann man sich problemlos verbinden. Der erste Nutzer Account ist automatisch in alle Gruppen und ist deshalb als "zu mächtig" eingestuft.