Raspberry pi 4 als 4gb oder 8gb?

5 Antworten

Ich würde den mit 8GB RAM empfehlen. Damit ist man für die Zukunft gerüstet. Der Preisunterschied beträgt nur ca. 20 Euro.

Dazu gibt es hier ein Starterset: https://www.reichelt.de/de/de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-8-gb-all-in-bundle-rpi-4b-8gb-allin-p284444.html?r=1 Das besteht aus dem Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM, einer 16GB Speicherkarte, Kühlkörper, Netzteil und einem HDMI Kabel. Zur Zeit gibt es Lieferschwierigkeiten. Einfach regelmäßig reinschauen ob er wieder verfügbar ist.

Ein Raspberry Pi ist für das Hacking nur eingeschränkt tauglich. Es gibt viele Werkzeuge, die den Pi dann doch überfordern würden. Es gibt zwar Kali Linux für den Pi, dort ist aber nur eine kleine Auswahl an Werkzeugen enthalten, im Wesentlichen solche ohne grafische Oberfläche. Da ist nicht der RAM, sondern der Prozessor der limitierende Faktor.

Ich habe hier einen Pi mit 4 GB RAM im Dauerbetrieb, auf dem Nextcloud, Mozilla Syncserver, Thingspeak Server, Adblocker auf Basis von unbound, VPN-Server auf Basis von Wireguard und noch andere Kleinigkeiten laufen. Das passt gut. 8 GB RAM würden nicht schaden, sind aber auch nicht wirklich erforderlich. Wenn Du 8 GB RAM nimmst, hast Du natürlich Reserve und bist "für alles gerüstet".

Linux ist ziemlich sparsam was Speicher angeht. Das kannst du nicht mit einem Desktop-PC mit Windows vergleichen. Ich würde sogar sagen, für viele Anwendungen reicht die 2GB Version . Von der Seite sind 4GB schon ordentlich...

wenn du dich auf den RAM beziehst sind 4gb meistens genug. Es sei denn du möchtest aufwendige Konsolen emulieren (Game Cube etc.). Wenn du den Speicher meinst würde ich auch mit 4gb gehen, du kannst in den meisten Fällen eine SD Karte nutzen oder sonst die Daten einfach auf deinem Hauptcomputer oder einer externen Festplatte speichern. Zum Coden reichen 4gb aber auch aus.

4 bg reichen für die meisten sachen aus, nur bei speicher intesiven anwendungen würde ich den mit 8 nehmen.