Rasierhobel geschlossener Kamm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Rasierhobel mit geschlossenem Kamm sind recht ähnlich was die Rasur betrifft. Daher kann ich keinen nennenswerten Unterschiede zwischen King C Gillette, Mühle R89, Edwin Jagger DE89 oder Merkur Rasierern erkennen. Der Isana ist vielleicht minimal milder, ebenso der Giesen & Forstshoff. Gleiches gilt für alte Rasierhobel wie den Gillette Tech oder Gillett Super Speed, Schick Krona u.a. (die liegen so zwischen King C und Tech). Auf diesem Nivea liegt auch der Fatip Testina Gentile.

Etwas Besonderes ist sicher der Bevel aus den USA (wird häufiger in der EBucht und auf Kleinanzeigen angeboten), der ist zum einen für Menschen entwickelt, die Probleme mit Rasurpickeln oder eingewachsenen Haaren haben (va. Afro-Ammerikaner), hat ein sehr modernes Design (erinnert mich an ein IPhone oder nene Audi) und er ist sehr gründlich, dabei aber so mild wie ein Isana.

Kräftiger zupackend sind die Modelle mit geschlossenem Kamm vom Parker oder die Hobel von Yintal (auch oft second hand günstig zu bekommen) oder auch der Mühle Rocca (kostspielig).

Die Finger würde ich von billigen Butterflyhobeln neueren Baudatums lassen. Aufgrund der Mechanik haben die meist früher oder später Probleme. Da besser die soliden alten Gillettes.

Wenn du mich fragst, dann würde ich einfach den King C Gillette aus dem Drogeriemarkt mitnehmen. Soll es was besonderes sein, dann den Bevel, soll es aggressiver werden, aber preislich im Rahmen bleiben, dann einen Yintal.

Syrvanna
Fragesteller

Herzlichsten Dank :)

Ich hatte den von Mühle, der ist simpel, gut verarbeitet und hat eben das getan was er sollte. Dazu dann die Feather klingenklingen und die Proraso sensitive Rasierseife.

Ich nutze den Hobel nur deshalb nichtmehr will ich auf ein Messer umgestiegen bin.

grrrml  29.07.2021, 19:39

Etwa das gleiche hätte ich auch geschrieben. Ich nutze bei Rasierhobeln einen offenen Kamm, aber würde die Mühle oder Merkur Qualität sofort empfehlen. Bei Mühle wäre es dann geschlossen der R89, offen R41.

Feather sind super, aber auch sehr aggressiv, viele Umsteiger mögen zB Polsilver Super Iridium, Derby Extra oder Astra Platinum da sie etwas sanfter sind wenn man Plastikrasierer gewohnt ist und aufdrückt.

Krabat693  29.07.2021, 21:08
@grrrml

Ja das sollte man dazu erwähnen, beim Hobel Nutzt man nur das Gewicht des rasierers als Druck und lässt die Schärfe der Klinge die eigentliche Arbeit machen.

Syrvanna
Fragesteller

Herzlichsten Dank :)